1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Führungswechsel scheint möglich

Fußball Führungswechsel scheint möglich

In der Fußball-Kreisoberliga Altmark-West bleibt der Titelkampf weiterhin spannend.

Von Marc Wiedemann 06.05.2017, 11:00

Salzwedel l Während der VfB Klötze ein vermeintlich leichtes Spiel vor der Brust hat und zu Hause die zweite Garde des SSV 80 Gardelegen empfängt, gastiert der Tabellenführer SV Grün-Weiß Potzehne beim sehr heimstarken TSV Kusey. Der drittplatzierte FSV Eiche Mieste steht ebenfalls vor einer unangenehmen Aufgabe und ist beim TSV Adler Jahrstedt zu Gast. Dahinter kämpfen Schwalbe Schwiesau und der FC Jübar/Bornsen um den vierten Rang. Während die Schwalben den arg abstiegsgefährdeten SV Eintracht Vienau empfangen, reist der FC nach Diesdorf und muss dort gegen die zweite Mannschaft des SV Eintracht Salzwedel Farbe bekennen. Die Eintracht musste aufgrund eines Vorfalls im Spiel gegen Mieste das Heimrecht abtreten, die Begegnung findet nun auf dem neutralen Diesdorfer Sportplatz statt.

Zudem bittet die SG Eintracht Mechau das Tabellenschlusslicht SV Rot-Weiß Wenze zum Tanz und der Landesklasse-Absteiger Diesdorfer SV muss beim Aufsteiger SV Rot-Blau Sanne ran. Sechs Duelle werden morgen zeitgleich um 14 Uhr von den jeweiligen Unparteiischen angepfiffen, in Diesdorf geht es um 14.30 Uhr los.

VfB 07 Klötze - SSV 80 Gardelegen II

Der VfB Klötze könnte zu den großen Gewinnern des 22. Spieltages gehören. Während die Purnitzstädter selbst vor einer machbaren Aufgabe stehen und den SSV 80 Gardelegen II empfangen, ist der Tabellenführer aus Potzehne auswärts unterwegs. Aktuell haben die 07er nur einen Punkt Rückstand zum Ligaprimus und werden dementsprechend hochkonzentriert in das Duell mit dem Underdog gehen. Allerdings haben die Klötzer ein Problem. Die SSV-Reserve steckt mit 18 Zählern inmitten des Abstiegskampfes. Bei zwei Punkten Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz kann man wohl davon ausgehen, dass die Gardelegener Unterstützung aus der ersten Herrenmannschaft mitbringen werden. Insgesamt spricht die Statistik allerdings nur für die Platzherren. Der Zweitplatzierte gewann zuletzt vier Spiele in Folge und dürfte folglich voll des Selbstvertrauens sein. Bei den Gardelegenern - die den letzten Rang der Rückrundentabelle belegen - sieht das natürlich anders aus. Die 80er sammelten im Jahr 2017 bisher erst magere zwei Punkte und warten weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Bereits im Hinspiel sorgte der Favorit aus Klötze - der in dieser Saison jedes seiner Heimspiele gewinnen konnte - für klare Verhältnisse und gewann auf der Rieselwiese mit 4:1. SR.: Sven Schottenhamel.

SG Eintracht Mechau - SV Rot-Weiß Wenze

Die Rollen vor dieser Partie sind klar verteilt. Die SG Eintracht Mechau geht favorisiert in das morgige Duell mit dem Tabellenschlusslicht. Die Elf von Mario Seidel sammelte im bisherigen Saisonverlauf 26 Punkte und steht folglich nur auf einem mageren neunten Tabellenrang. Sicherlich zu wenig für die eigenen Ansprüche, doch wer die Personalsituation kennt, auch wenig verwunderlich. Der SV Rot-Weiß Wenze belegt indes den letzten Rang und hat dabei schon sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Zwar sind aus den verbleibenden fünf Spielen noch 15 Punkte zu holen, doch die Hoffnung schwindet. Vorige Woche verbuchten die Rot-Weißen nach langer Durststrecke mal wieder einen Achtungserfolg und drehten dank eines Doppelpacks von Christian Lenz ein bereits verloren geglaubtes Heimspiel gegen den TSV Adler Jahrstedt. Soll der Abstieg doch noch verhindert werden, darf dieses Spiel aber keine Eintagsfliege bleiben. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Duell mit vielen Toren und schließlich dem glücklicheren Ende für die Mechauer Eintracht, die mit 5:3 gewann. SR.: Klaus Reimer.

SV Schwalbe Schwiesau - SV Eintracht Vienau

Viel Brisanz verspricht auch die morgige Partie in Schwiesau. Während die Platzherren weiterhin ihren vierten Rang verteidigen wollen, um eine starke Spielzeit schlussendlich auch zu krönen, geht es für den SV Eintracht Vienau um den Klassenerhalt. Die Schwalben haben aktuell 37 Punkte auf der Habenseite und damit einen Zähler Vorsprung auf den Verfolger FC Jübar/Bornsen. Soll der vierte Platz behauptet werden, kann morgen nur ein Sieg für den haushohen Favoriten zählen. Einfach wird das aus Schwiesauer Sicht aber nicht, die unter Garantie auf einen hochmotivierten Gegner treffen werden. Die Elf von Dirksen Höft konnte vorige Woche das Sechs-Punkte-Spiel gegen den SSV 80 Gardelegen II mit 4:2 für sich entscheiden und rückte somit bis auf zwei Zähler an das rettende Ufer heran. Die Eintracht zeigte sich in der Rückrunde - obwohl lange Zeit die Ergebnisse eine andere Sprache sprachen - stark verbessert, holte zwei Siege aus den letzten drei Spielen und will diesen Schwung natürlich mitnehmen. Bereits im Hinspiel zeigte sich, wie unangenehm die Vienauer agieren können, wenn alles passt. Am Ende hieß es damals 1:1. SR.: Frank Benecke.

TSV 1919 Kusey - SV Grün-Weiß Potzehne

Der SV Grün-Weiß Potzehne hat im Saisonendspurt eine Menge zu verlieren. Durch das Remis in der Vorwoche gegen den SV Schwalbe Schwiesau kam der Verfolger aus Klötze bis auf einen Zähler an den Tabellenführer heran und baute folglich enormen Druck auf. Soll der Platz an der Sonne verteidigt werden, wäre jeder weitere Punktverlust fatal. Der TSV Kusey hat indes nichts mehr zu verlieren und kann befreit aufspielen. Mit 30 Punkten befindet sich der TSV - der in dieser Saison vor allem mit seiner Heimstärke überzeugte - auf dem siebten Rang. Der TSV Kusey holte 26 seiner Saisonpunkte vor heimischer Kulisse und wird gerade gegen den Ligaprimus doppelt motiviert sein. Jeder weiß, dass genau so eine Situation sehr gefährlich für eine Mannschaft werden kann, die weiter jeden einzelnen Punkt benötigt. Nichtsdestotrotz geht Potzehne als klarer Favorit in die morgige Partie, sollte aber auf der Hut sein. Ein Selbstläufer wie im Hinspiel, als sich die Grün-Weißen souverän und mit angezogener Handbremse 2:0 durchsetzten, wird es dieses Mal wohl eher nicht werden. SR.: Marcel Leppin.

SV Eintracht Salzwedel II - FC Jübar/Bornsen

Im Duell der beiden Tabellennachbarn, das in Diesdorf stattfinden wird, geht es für beide Mannschaften nicht mehr um so viel. Während der FC Jübar/Bornsen mit einem Auge weiterhin auf den vierten Tabellenplatz schielt, wäre die Landesklasse-Reserve schließlich wohl auch mit Position sechs in der Endabrechnung zufrieden. Insgesamt unterscheiden sich beide Teams nicht viel. Sowohl die Jeetzestädter als auch der FC können und wollen Fußball spielen. Allerdings lief es für höhere Ziele in der Rückrunde zu unkonstant. Während die Mannschaft von Roman Dölle in vielen Spielen nach der Winterpause sicher überlegen war, wurden aber offensiv wie defensiv einfach zu viele Fehler gemacht. Ähnlich lief es auch auf Seiten von Jübar/Bornsen, die nach dem Aus im Kreispokal ein kleines Tal durchlebten und sich in dieser Phase einiges verspielten. Morgen wird in Diesdorf ein ausgeglichenes Spiel erwartet, in welchem sicherlich nur Kleinigkeiten entscheiden werden. Wer weniger Fehler macht, wird am Ende auch als Sieger vom Platz gehen. Bereits im Hinspiel schenkten sich beide Kontrahenten wenig und trennten sich mit einem schiedlich-friedlichen 1:1-Remis voneinander.

SR.: André Liesche.

SV Rot-Blau Sanne - Diesdorfer SV

Auch für den SV Rot-Blau Sanne beginnen ab morgen die Wochen der Wahrheit. Geht es für den Aufsteiger direkt wieder runter, oder gelingt doch der Klassenerhalt? Der Aufsteiger lebt in dieser Spielzeit definitiv von seiner Heimstärke. 15 der bisherigen 18 Saisonzähler holte Sanne vor heimischer Kulisse. Genau dort liegt nämlich auch das Problem. Während die Heimstatistik völlig in Ordnung ist, belegt man in der Auswärtstabelle den letzten Rang und wird im Saisonendspurt daran arbeiten müssen. Aktuell haben die Rot-Blauen zwei Punkte Vorsprung zur Gefahrenzone und sind folglich auf jeden Punkt angewiesen. Der Diesdorfer SV steht indes vor einer unspektakulären Saison mit wenigen Höhepunkten, aber einigen Tiefen. Sicher war dem Landesklasse-Absteiger bewusst, wie schwer die Saison werden würde, doch der achte Rang ist dann doch definitiv zu wenig. Will die Kleiner-Elf die Saison noch ein bisschen retten, sollten schon noch ein bis zwei Plätze gutgemacht werden. Der DSV reist selbstverständlich als Favorit nach Sanne, darf sich aber dort auf ein lautstarkes Publikum und einen kampfstarken Gegner einstellen. Im Hinspiel feierten die Diesdorfer einen Heimsieg nach Maß und gewannen mit 5:1. SR.: Norbert Möllmann.

TSV Adler Jahrstedt - FSV Eiche Mieste

Der TSV Adler Jahrstedt steht am morgigen Sonntag vor einer echten Mammutaufgabe. Der FSV Eiche Mieste ist in der Rückrunde bislang das Team der Stunde, blieb im Jahr 2017 bislang noch ungeschlagen und holte ganz starke 22 von 24 möglichen Punkten. Folgerichtig festigten die Eichen den Bronzerang und werden diesen - bei sechs Punkten Vorsprung zum Rest des Feldes - wohl auch nicht mehr hergeben. Dass der FSV nun aber abschaltet, ist eher unwahrscheinlich. Zumal die Elf von Danny Kausche noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen hat. Damals entführte der Underdog aus Jahrstedt ein Remis aus Mieste. Die Mannschaft von Andreas Kroggel steht wenige Wochen vor Saisonende mit dem Rücken zur Wand. Es streiten sich noch fünf Mannschaften um den Klassenerhalt, wobei die Adler aus Jahrstedt die beste Ausgangssituation haben. Mit 18 Punkten auf dem Konto und dem besseren Torverhältnis belegen die Jahrstedter den zehnten Tabellenrang, haben aber nur zwei magere Pünktchen Vorsprung zur Abstiegszone. Während die Favoritenrolle klar auf Seiten der Gäste liegt, liegt der Druck ohne Frage auf Seiten des Underdogs.

SR.: Cederic Camehl.