1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kampfansage des SSV 80 Gardelegen

Fußball Kampfansage des SSV 80 Gardelegen

Mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg gegen Spitzenreiter SSV Havelwinkel Warnau hat der SSV 80 Gardelegen die Meisterschaft wieder spannend gemacht.

Von Michael Jacobs 08.05.2017, 08:00

Gardelegen l Die Gardelegener sind als Tabellenzweiter, berechnet man die drei Punkte vom abgesagten Spiel gegen den Osterburger FC mit ein, die dem SSV vom Sportgericht noch zugesprochen werden dürften, bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Warnau herangerückt.

Gardelegens Trainer Norbert Scheinert stapelt jedoch weiter tief: „Wir wollten es noch mal spannend machen, aber ich denke, Warnau wird sich das nicht mehr nehmen lassen.“ Scheinerts Spieler machten mit ihrer starken Leistung am vergangenen Sonnabend indes eine klare Ansage in Richtung des Kontrahenten und Spieler Michael Hille rief kurz vor dem Abpfiff in Richtung Gästetrainer Ralf Franke das aus, was das SSV-Team sich auf die Fahnen geschrieben hat: „Wir überholen euch noch!“

Eines steht dabei fest: Spielen die Gardelegener so weiter wie gegen Warnau, darf sich der Spitzenreiter keinen Patzer mehr erlauben.

Das Topspiel begann munter. Schon in den ersten Minuten brannte es in beiden Strafräumen einmal lichterloh. In Spielminute acht hätte Dominec Soeder den Gastgeber nach Pass von Florian Scheinert in Führung bringen müssen, schoss Gästekeeper Zugehör aber genau in die Arme. Fünf Minuten später probierte es Scheinert selbst, wurde aber abgeblockt. In Spielminute 25 war es dann erneut Soeder, der nach einem verunglückten Schuss von Frank Fehse an den Ball kam, diesen aber am Tor vorbei schoss.

Warnau hatte vor der Pause indes zwei gute Möglichkeiten. Nach einem Patzer von Marco Schönfeld wurden Kevin Schmoock und Torsten Meier von Stephan Fraedrich gestoppt, der den Querpass zum einschussbereiten Meier in höchster Not zur Ecke klärte. Später schoss Schmoock aus der Drehung nur knapp vorbei (28.). So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Kurz nach der Pause gelang Gardelegen aber dann doch die verdiente Führung. Scheinert bugsierte einen Eckball von Soeder in den Gästekasten (47.). Nun war der Spitzenreiter gefordert, brauchte aber lange, um die Heimelf ernsthaft unter Druck zu setzen. Erst in Spielminute 72, als Schönfeld einen Schuss des Brasilianers Yuri per Kopf zur Ecke lenkte, wurde es gefährlich. Anschließend versuchte es Bresigke mit einem Schuss aus der Drehung, den van Rennings spät sah und doch klasse entschärfte.

Nun entstand erstmals in dieser Partie eine leichte Drangphase der Gäste, doch diese fand ein jähes Ende, denn Fraedrich klärte einen Brömme-Freistoß. Anschließend bediente Scheinert Simon Bache und der SSV-Torjäger beendete den Konter mit dem 2:0 (80.). Drei Minuten später schob der überragende Daniel Leberecht nach einem Schönfeld-Freistoß sogar noch zum 3:0-Endstand ein.

Gästetrainer Franke verschlug dies die Sprache, aber zumindest Kapitän René Gerngroß nahm Stellung zur Niederlage: „Der Sieg geht absolut in Ordnung. Gardelegen war von Anfang an heiß heute und wir hatten nach der Pause nur noch zwei Chancen. Es war schwierig für uns, nach dem Pokalfinale am Montag gleich wieder ein mental so anstrengendes Spiel zu haben. Dennoch ist aus meiner Sicht nichts passiert. Wir haben noch zwei Punkte Vorsprung“, zeigte sich der Gästekapitän als fairer Verlierer.

Gardelegens Coach Scheinert verteilte indes ein „riesen Kompliment“ an seine Mannschaft. „Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Außerdem haben wir sehr gut gestanden“, ergänzte der Übungsleiter zufrieden.

Torfolge: 1:0 Florian Scheinert (47.), 2:0 Simon Bache (80.), 3:0 Daniel Leberecht (83.).

Schiedsrichter: Ralf Lorenzat. Zuschauer: 130.