1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenreiter will weiter siegen

Handball Spitzenreiter will weiter siegen

Der SV Oebisfelde will am Sonnabend in heimischer Halle die Tabellenführung gegen den SV Langenweddingen behaupten.

Von Michael Jacobs 15.09.2017, 08:00

Oebisfelde l Besser hätte der Saisonstart für den amtierenden Handball-Landesmeister in der Sachsen-Anhalt-Liga gar nicht verlaufen können. Die Männer von Trainer Thomas Meinel haben nicht nur drei Siege aus drei Spielen eingefahren, sondern thronen nach dem dritten Spieltag auch schon wieder an der Tabellenspitze. Diese Position soll am Sonnabend ab 18.30 Uhr im Heimspiel gegen den SV Langenweddingen auch verteidigt werden.

Das Team aus Langenweddingen bestimmt seit Jahren das Niveau in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse mit und dürfte für den Tabellenführer aus Oebisfelde keine einfache Aufgabe werden. Allerdings hat der SVL bisher nur in eigener Halle mit zwei Siegen überzeugt. Beim bisher einzigen Auswärtsspiel gab es für den morgigen SVO-Kontrahenten eine deftige 23:34-Klatsche beim TuS Radis.

Bei den Oebisfeldern lief indes alles glatt. Zuletzt wurde Abstiegskandidat USV Halle II auswärts mit einem 43:29-Sieg deutlich in die Schranken gewiesen. Dabei stellte Trainer Thomas Meinel auch fest, dass Ausfälle von Leistungsträgern gut kompensiert werden können. So nutzten beispielsweise Mittelmann Johannes Frenkel und Rückraumspieler Tim Schroeter ihre Chance und machten auf sich aufmerksam.

Bei der Meinel-Sieben sitzt also auch der zweite Anzug: „Wir können alle punktuell bringen, es fällt niemand in ein Loch und die Mannschaft erlebt dadurch keinen Leistungsabfall“, freute sich Meinel nach der Partie in Halle.

Doch trotz dieser Erkenntnis und der Zufriedenheit über den super Saisonstart tritt der Coach ein wenig auf die Euphoriebremse. „Es kommen schon noch schwere Gegner. Ich habe Calbe, Biederitz und Dessau-Roßlau auf dem Zettel“, so Meinel. Langenweddingen gehört ebenfalls dazu.