1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der SSV Gardelegen macht sein Meisterstück

Tischtennis Der SSV Gardelegen macht sein Meisterstück

Mit einem 14:0-Kantersieg hat der SSV Gardelegen sein Meisterstück gemacht und den Titel in der Bezirksklasse Altmark/Börde erneut gewonnen.

Von Michael Jacobs 06.04.2017, 08:00

Gardelegen l Bereits in der Vorsaison hatten die GArdelegener die Liga dominiert und Platz eins eingefahren. Anders als vor einem Jahr, soll diesmal jedoch auch der Aufstieg in die Bezirksliga gewagt werden. Auf diesen hatte man beim SSV 2016 noch verzichtet.

Hinter dem SSV ist vor den letzten Saisonspielern indes ein spannender Kampf um den Silberrang ausgebrochen. Diesen hätte der TSV Kusey bereist absichern können, doch gegen Chemie Mieste II gab es nur ein Unentschieden. 7:7-Remis endete auch das zweite Westaltmärkische Duell zwischen dem SV Winterfeld und dem VfL Kalbe/Milde.

SSV Gardelegen - ZSG Seehausen 14:0. Ein Zähler hätte dem Spitzenreiter zur Meisterschaft gereicht. Ohne den verhinderten Spitzenspieler war dies das Minimalziel der Gardelegener, doch im SSV-Lager konnte man trotz veränderter Aufstellung ohne Mühe einen Sieg einfahren. Lediglich viermal mussten die Männer um Jörg Meier, der diesmal als Nummer eins antreten musste, im entscheidenden fünften Satz Nervenstärke beweisen. Alle anderen Spiele gingen klar an den Gastgeber, der anschließend die Sektkorken knallen lassen konnte.

SSV Gardelegen: Meier, Markus, Schulze, Petrov (alle 3,5 Punkte).

SV Winterfeld - VfL Kalbe/Milde 7:7. Während die Winterfelder insgesamt sehr konstant auftraten und alle vier Akteure Punkte beisteuerten, konnte man sich beim VfL einmal mehr auf Spitzenspieler Marcel Krzewski verlassen. Kalbes Nummer eins verlor zwar im Doppel an der Seite von Jens Schörner, ließ im Einzel aber nichts anbrennen. Seine drei Zähler retteten den Gästen das Remis. Beinahe hätte der VfL sogar als Sieger die Tische verlassen, aber die Winterfelder Mario Lemme (gegen Jens Schörner) und Frank Schülmann (gegen Christian Ulrich) sorgten in den letzten beiden Einzeln des Tages mit ihren hart erkämpften Siegen (jeweils 3:2/11:7) nach 5:7-Rückstand noch für den Ausgleich.

SV Winterfeld: Steffens (1,5), Lemme (2), Stein (1), Schülmann (2,5).

VfL Kalbe/Milde: Krzewski (3), Ulrich (0,5), Schulz (3,5), Schörner.

TSV Kusey - Chemie Mieste II 7:7. Mit einem Sieg wäre für die Kuseyer die Vizemeisterschaft sicher gewesen, doch nun muss der TSV um diese zittern. Am letzten Spieltag ist das TSV-Quartett nämlich spielfrei und muss tatenlos zusehen, was die Konkurrenz aus Bismark und Calvörde macht. Beide Teams können noch Punkten noch zum TSV aufschließen und sich über die kleinen Punkte sogar noch vorbei schieben. Der Tabellenfünfte aus Mieste konnte in Kusey indes frei aufspielen und tat dies auch. So gewannen die Gäste ein Doppel, glichen anschließend auch in den Einzeln immer wieder aus und führten zwischenzeitlich sogar mit 6:5. Das Remis sicherte letztlich Stafan Barth mit seinem 3:0-Sieg gegen Gernot Hinz.

TSV Kusey: Bethge (3,5), Benecke (1,5), Janot (2), Hinz.

SV Chemie Mieste II: Brandt (2), Barth (2), Hönemann (1,5), Giggel (1,5).