1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Winterfeld unterliegt knapp

Tischtennis SV Winterfeld unterliegt knapp

Im Fokus der Tischtennis-Bezirksklasse stand eindeutig das Derby zwischen Chemie Mieste II und dem VfL Kalbe/Milde. Es endete 7:7.

Von Thomas Koepke 16.03.2017, 09:00

Salzwedel l Dagegen verlor der SV Winterfeld an eigenen Tischen gegen die SG Calvörde äußerst knapp mit 6:8.

VfL Kalbe/Milde - SV Chemie Mieste 7:7 (27:25). Sage und schreibe bis zum achten Spiel - inklusive beider Doppel - wechselten sich die Teams mit Siegen und Niederlagen ab. Dabei entschieden beide Mannschaften auch je ein Fünfsatzmatch (Krzewski 3:2 gegen Brandt für Kalbe und Barth 3:2 gegen Habermann für Mieste) für sich. Zu diesem Zeitpunkt war allen Beteiligten klar, dass es ein langer Nachmittag werden könnte. Dann jedoch legten die Kalbenser zum 6:4 vor. Zunächst gewann Schulz gegen Barth in fünf Sätzen und danach auch noch Habermann gegen Licht klar 3:0, so dass die Mildestädter nun in der Vorhand waren. Nach der Niederlage von Schulz gegen Heinrichs (3:1) bei einem gleichzeitigen Erfolg von Spitzenspieler Krzewski gegen Barth (3:0) roch schon alles nach einem Heimerfolg der Mildestädter. Doch dann bäumten sich die Miester noch einmal auf. Mathias Licht lag gegen Ulrich bereits mit 0:2-Sätzen hinten, kämpfte sich zum 2:2 heran und schnappte sich auch noch Satz Nummer fünf zum 6:7-Anschluss. So war es Axel Brandt vorbehalten, beim 3:0-Erfolg gegen Habermann nicht nur das 7:7, sondern auch den Punktgewinn für seine Miester klarzumachen.

VfL Kalbe/Milde: Krzewski (3,5 Punkte), Ulrich (0), Schulz (2), Schörner (0,5), Habermann (1).

Chemie Mieste II: Brandt (2,5), Heinrichs (2,5), Barth (1), Licht (1).

SV Winterfeld 22 - SG Calvörde 6:8 (22:31). Die Winterfelder hatten im Nachholduell den Favoriten schon am Haken. Vor allem der Start gelang äußerst vielversprechend. Sowohl Lemme/Stein (3:1 gegen Krökel/Garz), als auch Steffens/Booß (3:2/11:6 gegen Wolf/Bosche) punkteten im Doppel zum 2:0 für den SVW. Als dann auch noch Steffen (3:1 gegen Garz) zum 3:0 nachlegen konnte, lag die Überrschung schon in der Luft. Doch die Gäste konterten mit vier Siegen in Serie und drehten die Partie - 4:3. Und es blieb weiter eng. Nach Siegen von Lemme und Booß blieben die Altmärker bis zum 5:5 dran und damit auf Tuchfühlung. Danach verlor jedoch Stein (1:3 gegen Krökel), und Uwe Steffens hatte Pech und unterlag Wolf im Entscheidungssatz. Somit legten die Calvörder zum 7:5 vor und gaben diesen Vorsprung auch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.

SV Winterfeld: Steffens (1,5 Punkte), Lemme (2,5), Stein (0,5), Booß (1,5).

SG Calvörde: Krökel (3 Punkte), Garz (1), Wolf (3), Bösche (1).