1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pokalsieger wiederholt seinen Vorjahreserfolg

EIL

Volleyball Pokalsieger wiederholt seinen Vorjahreserfolg

In Mieste hat die Kreispokalendrunde im Volleyball der Staffel Süd stattgefunden.

Von Gerhard Müller 20.04.2017, 08:00

Mieste l Hier setzte sich der Gastgeber in der Auftaktbegegnung gegen die Spielgemeinschaft Klötze mit 25:20 und 25:16 recht deutlich durch und stand damit als erster Finalteilnehmer fest.

Spannender ging es indes auf dem anderen Spielfeld zu. Hier stand der SSV 80 II im Ortsderby der SV Gardelegen gegenüber. Der SSV war mit einigen Personalsorgen angereist und hatte erst einmal mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Die SVG nutzte diese natürlich aus und konnte den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Doch die SSV Spieler um Kapitän Peter Seemann konterten im zweiten Satz erfolgreich und blieben ihrerseits knapp mit 26:24 siegreich.

Im Entscheidungssatz führte der SSV von Anfang an, ohne sich aber deutlich absetzen zu können. Beim Spielstand von 13:9 nahm die SVG um David Ganzer noch einmal eine Auszeit, dies konnte aber das 15:11 un den Finaleinzug des SSV nicht mehr verhindern.

Im kleinen Finale ging es zunächst sehr eng zu. Die Ganzer, Lübke & Co. siegten zunächst mit 26:24 , dann konterte Klötze mit Carsten Behrend 24:26 ebenfalls knapp. Wieder mussten der 3. Satz die Entscheidung bringen. Die Klötzer schienen im 2. Satz zu viel Kraft gelassen zu haben, denn die SVG konnte beim 15:5 nach Belieben aufspielen, ohne eine ernste Gegenwehr zu spüren.

Im Finale standen, wie bereits im Vorjahr, die SG Chemie Mieste I und der SSV Gardelegen II auf den gegenüberliegenden Spielfeldseiten. Auch hier war ein knappes und interessantes Spiel zu verzeichnen, das bis auf eine üble Entgleisung des Miesters Christian Beck, der den Gardeleger Kapitän in dessen Spielfeldhälfte körperlich bedrohte, in geordneten Bahnen verlief.

Die jüngeren Miester Spieler konnten den SSV durch gute Angriffsaktionen ein ums andere Mal in Bedrängnis bringen und sorgten auch durch gute Abwehrarbeit für einen 15:20 Satzgewinn. Der SSV konterte seinerseits mit 25:17, so dass auch hier der 3. Satz die Entscheidung bringen musste. Mieste konnte hier nach spannendem Spielverlauf mit 15:13 knapp siegreich bleiben und damit den Pokalsieg erfolgreich wiederholen.