1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 Gardelegen siegt und steigt auf

Volleyball SSV 80 Gardelegen siegt und steigt auf

Sie feierten, wurden gefeiert und feiern wahrscheinlich noch.

Von Michael Jacobs 26.03.2017, 23:01

Gardelegen l Die Volleyballer des SSV 80 Gardelegen hatten am Sonnabend zur großen Meisterparty in die heimische „Willi Friedrichs“ Sporthalle gebeten und knapp 350 Fans waren der Einladung gefolgt. Doch bevor neben dem Feld die Post abging, stand zunächst noch das letzte Heimspiel der Saison gegen den Berliner VV II an. Dieses gewann der SSV 80 souverän mit 3:0.

Der eindeutige und zu jeder Zeit ungefährdete 18. Saisonsieg des Regionalligameisters 2016/2017 war am vergangenen Sonnabend nur eine Randnotiz. Die Geschichte des Spiels ist dementsprechend schnell erzählt.

Schon im ersten Satz ließ der große Favorit den abgeschlagenen Tabellenletzten nur bis zum 5:5 mitspielen. Danach startete das Team von Trainer Gerhard Müller einen Lauf von 10:0 Punkten, so dass der erste Durchgang frühzeitig entschieden war und am Ende mit 25:16 an den Gastgeber ging.

Der zweite Satz stimmte die Berliner dann zunächst hoffnungsvoller. Bis zum 12:10 führten sie sogar, ehe erneut die ganze Wucht der Altmärker über die Hauptstädter hereinbrach. So hieß es auch hier wieder deutlich 25:18 für Gardelegen. Satz Nummer drei wurde dann ein regelrechtes Schaulaufen. Dieser ging mit 25:17 an den SSV, wobei die letzten Punkte des Spiels durch stehende Ovationen des Publikums begleitet wurden. Der finale Punkt, den Lukas Kreißl wuchtig ins Feld der Berliner drosch, war dann das endgültige Startsignal für einen echten Gratulations- und Party-Marathon. Dieser begann übrigens mit einer dicken Überraschung, denn Libero Thomas Viehmann, der sonst eher im Schatten der starken SSV-Angreifer steht, wurde zum besten Spieler gewählt.

Neben Regionalspielwart Uwe Näthler, der den Meisterpokal an die Mannschaft und die Trophäe für den wertvollsten Spieler der Saison an Philipp Lenz übergab, gratulierten anschließend unter anderem Eckhard Schulz vom Kreissportbund, Ingo Ahlberg vom KFV Volleyball Altmark West und Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig. Das Stadt-oberhaupt überreichte auch die eigens angefertigten Meistershirts an die glorreichen Volleyball-Helden der Stadt.

Doch für das größte Highlight des Abends sorgten am Ende - wie könnte es anders sein - doch die Sportler selbst. Mannschaftskapitän Arne Kreißl verkündete das, was alle Fans des SSV sich so sehr gewünscht hatten: Den Aufstieg in die 3. Liga.

„Wir haben lange überlegt, aber zum Schluss haben uns einfach die Argumente gefehlt. Wir werden aufsteigen und die Mannschaft bleibt zusammen“, sagte Kreißl.

SSV 80 Gardelegen: A. Kreißl, Rüsting, Hasse, Lenz, Koepke, Grothe, Braune, Rummel, Bensing, L. Kreißl, Viehmann.