1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DM-Bronze nur hauchdünn verpasst

DM-Bronze nur hauchdünn verpasst

24.06.2015, 15:31

Berlin/Genthin l (rew/mkü) Die Radrennsaison läuft auf Hochtouren. Als weiteren Höhepunkt bestritt Hannah Steffen vom Genthiner Radsportclub die Deutsche Bahnmeisterschaft auf der Radrennbahn im Velodrom von Berlin.

Die Qualifikation beim 2000 Meter-Einzel-Zeitfahren hätte dramatischer nicht verlaufen können. Die Nerven lagen blank. Den nicht trainierten Start aus der Startmaschine kann man schon als "verunglückt" bezeichnen, obwohl Hannah selbst dabei keine Schuld trifft. Dann sorgte der Hallensprecher für reichlich Verwirrung, als er Hannah nur als Fünftplatzierte verkündet, was einfach nicht stimmen konnte. Nach reichlich Diskussionen wurde der Fehler gefunden. Der Bediener der Anzeigetafel, der die Zahlen im Hundert- und Tausendstel-Sekunden-Bereich verwechselte, hatte ungewollt für Aufregung gesorgt. Schließlich qualifizierte sich Hannah als Viertbeste für den Finallauf um Bronze.

Im Kampf um die Medaille stand Hannah ihrer befreundeten Dauerrivalin Jasmin Cunert aus Cottbus gegenüber. Von den acht zu fahrenden Runden hatte Jasmin in den ersten beiden Runden 3-Zehntel-Sekunden Vorsprung herausgefahren, wobei in den Runden drei bis sieben dann Hannah diesen 3-Zehntel-Sekunden Vorsprung hatte. Erst auf der letzten Runde wurde die Genthinerin noch abgefangen und belegte so den undankbaren vierten Platz.

Ganz so dramatisch ist diese Platzierung jedoch nicht. Dass Hannah gut vorbereitet ist, haben alle vorherigen Tests gezeigt, aber es fehlte der direkte Vergleich mit den anderen Topfahrerinnen aus Deutschland. Mit einer Zeit von 2,38 Minuten und mit einer Geschwindigkeit von über 50 km/h bestätigte sie ihre gute Verfassung.

So blieb für Hannah noch das 10km-Punktefahren als neue Chance auf eine Medaille. Hannah war während des Rennens "Zweite in der Punkte- sammlung", bis es zum Zielsprint kam. Obwohl sie gut drauf war und die Kraft hatte, den Kampf aufzunehmen, traute sie sich aus Angst vor einem Sturz letztlich nicht, das vor ihr fahrende "Kampf-Paar" zu attackieren. So wurde Hannah mit der gleichen Punktzahl wie die Drittplatzierte Fünfte im Punktefahren.

Die nächste Chance auf eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften hat die Genthinerin an diesem Sonntag im Straßen-Einzel über 60 Km.