1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreiche Pokaljagd der jüngsten Skiadler

Skispringen Klarer Sieg für Leif Fricke beim Frühjahrssprunglauf / Alexander von Koseritz auf Podium Erfolgreiche Pokaljagd der jüngsten Skiadler

Von Ingolf Geßler 01.06.2013, 01:15

Zwei Podestplätze haben die Weitenjäger des Ski-Klubs Wernigerode beim Frühjahrssprunglauf in Braunlage erzielt. Herausragend war einmal mehr Leif Fricke als Sieger der Schülerklasse 10/11.

Braunlage l Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen gingen nur knapp 40 Weitenjäger beim Frühjahrsklassiker in Braunlage über den Bakken. Neben Startern aus Niedersachen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen war auch ein Springer aus den USA am Start.

Die höchste Punktzahl des Tages erreicht der für den Ski-Klub Wernigerode startende Leif Fricke auf der Jugendschanze K 40. Mit Weiten von 39,5 Meter im ersten Durchgang und einem Sprung auf den Kalkulationspunkt von 40,0 Meter war er der Konkurrenz in der Schülerklasse 10/11 mit der Gesamtnote von 215,8 Punkten weit überlegen. Bei den Schülern 12/13 holte sich Alexander von Koseritz seinen ersten Podestplatz in diesem Jahr. Mit Weiten von 26,5 bzw. 27,0 Metern gewann er den Pokal für den Bronzerang.

Ab der Alterklasse 14/15 ging es auf die große Schanze mit einem Kalkulationspunkt von 58 Meter. Josua Selent erreichte in dieser Klasse mit Weiten von 41,0 und 42,0 Metern den fünften Platz. Robin Kirchhoff folgte mit zwei Sprüngen auf 39,0 Meter als Sechster. Holger von Koseritz trat in der Klasse der 16/17-jährigen Jugend an und verfehlte trotz Trainingsrückstand das Podium als Vierter nur knapp. Für seinen älteren Bruder Phillip reichte es am Ende auch nur zum vierten Platz, ein schwacher Sprung (49,0 m) verhinderte einen Medaillenrang. Der zweite Versuch war mit einer Weite von 52,5 Metern und sehr guten Haltungsnoten deutlich besser.

Aktuell bereiten sich die Weitenjäger auf ihren eigenen Wettkampf dem Sprunglauf um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode vor. Das Springen am 8. Juni ist gleichzeitig die zwei Station der 31. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2013.