1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Großartig: Fallstein-Gymnasium beim Bundesfinale in Berlin

Basketball Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" Großartig: Fallstein-Gymnasium beim Bundesfinale in Berlin

28.02.2014, 01:19

Osterwieck (fbo) l Das Fallstein-Gymnasium Osterwieck hat mit einer Mädchen-Mannschaft am Basketball Landesfinale des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" in Wolmirstedt teilgenommen. Die Mädchen der Wettkampfklasse II trafen vergangene Woche auf die besten Spielerinnen der Regionen Wittenberg und Halle.

Das erste Spiel bestritt die Mannschaft gegen die Friedrichstadt- Sekundarschule Wittenberg. Beide Teams spielten beherzt, doch die Osterwieckerinnen überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gewannen deutlich mit 35:8.

Das zweite Spiel gegen das Elisabeth-Gymnasium Halle war spannender. In der Hallenser Mannschaft spielten auch ehemalige Sportschülerinnen. Diese beeindruckten schon beim Einspielen die Gegnerinnen. Doch die Osterwieckerinnen spielten von der ersten Minute an hoch konzentriert und mit großer Routine. Lara Wagner brillierte u.a. mit einer souveränen Defensearbeit und Geske Steinhäuser zeigte sich treffsicher und holte sich viele Rebounds.

So ging der Sieg und damit der Landesmeistertitel verdient mit 20 Punkten Vorsprung an die Osterwieckerinnen.

Die Schülerinnen des Fallstein-Gymnasiums vertreten nun Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale in Berlin. Bei diesem Wettkampf treffen die Mädchen im Mai auf die qualifizierten Mannschaften aus den anderen 15 Bundesländern. Ziel ist es, den achten Platz, den die Mädchen 2012 in Berlin belegten, zu verbessern.

Team Fallstein-Gymnasium: Wenig, Rose, Wagner, Suisuwan, Schneider, Hauke, Steinhäuser, Haertel, Denecke.