1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Halberstädter Turner dominieren

EIL

Gerätturnen Kreis-Kinder- und Jugend-Olympiade in der Sporthalle des Gymnasiums "Am Thie" in Blankenburg Halberstädter Turner dominieren

18.06.2014, 01:22

Blankenburg (fbo) l Bei den diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugend-Spielen im Gerätturnen sind weniger Teilnehmer an den Start gegangen als ursprünglich erwartet. In der Sporthalle des Gymnasiums "Am Thie" waren die Vereine aus Blankenburg, Halberstadt und Wernigerode dabei, es fehlten die Turner aus Veckenstedt und Silstedt. Die weibliche Konkurrenz kämpfte in den Disziplinen Stufenreck, Boden, Sprung und Balken um die Siege. Bei den Jungen waren es Reck, Boden, Sprung und Barren sowie bei den Älteren zusätzlich Ringe und Pferd.

Besonders gute Leistungen zeigte Cindy Strümpel (VfB Germania Halberstadt) am Stufenreck, als sie für den Abgang einen Salto rückwärts wählte. Anna Bechthold (Lok Blankenburg) und wiederum Cindy Strümpel machten am Balken zudem mit dem Abgang Salto vorwärts auf sich aufmerksam. In der Altersklasse Jugend bis Jahrgang 2000 entschied Strümpel erwartungsgemäß den Wettkampf für sich (44,15 Punkte). Hier war nur noch Josephine Rackwitz (Halberstadt; 35,90) mit dabei. Die Turnerinnen aus Halberstadt hatten auch in den anderen Altersklassen zumeist die Nase vorne.

In der AK 6 war Shayla Kalkbrenner (34,05) die Beste. In der AK 7 war Laura Guse mit 50,50 Punkten nicht zu schlagen. Nur zwei Teilnehmerinnen turnten in der AK 8, beide aus der Domstadt. Samara Broß (49,85) landete vor Antonia Fritz (49,25). Emily Schwandt entschied die AK der 1. und 2. Klasse für sich (41,50) und Tabea Enge (42,30) war Beste der Dritt- und Viertklässlerinnen. Für Blankenburg holten Anna Bechthold (Jugend, 42,95), Constantin Stahl (4. Klasse, 35,50), Martin Sonnberger (5.-8. Klasse, 52,85) und Pascal Gennrich (ab 14 Jahre, 54,35) die Siege. Maximilian Wagner hielt die Fahnen der Wernigeröder oben (4./5. Klasse, 34,30).