1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nick Schmidt trifft heute Abend auf alte Kameraden

Fußball Freundschaftsspiel zwischen FC Einheit und VfB Germania Nick Schmidt trifft heute Abend auf alte Kameraden

Von Florian Bortfeldt 10.09.2014, 03:15

Wernigerode/ Halberstadt l Am heutigen Abend steht das Ablöse- bzw. Abschiedsspiel für Nick Schmidt an. Der 22-Jährige war im Sommer vom FC Einheit Wernigerode zum VfB Germania Halberstadt gewechselt. Anpfiff im Stadion an der Mannsbergstraße ist um 18 Uhr.

Ganz egal, unter welcher Bezeichnung dieser Vergleich heute läuft, für beide Mannschaften ist es am Ende ein Testspiel. Landesligist FC Einheit kann sich damit auf die Partie beim Tabellensiebenten VfB Ottersleben vorbereiten. Für die Germanen, in der Liga läuft es derzeit noch nicht rund, kann dieses Duell nur hilfreich sein, um einen weiteren Schritt nach vorne zu tätigen.

Hintergrund dieser Partie ist jedoch die Verpflichtung Schmidts. Es dauerte einige Wochen, ehe sich beide Harzer Vereine einigten. Schmidt, beim Landesligisten FC Einheit in den letzten Jahren Torgarant, kam bisher noch nicht für die erste Mannschaft des VfB Germania in der Regionalliga zum Einsatz.

Stephan Grabinski, sportlicher Leiter der Halberstädter, sieht die Begegnung als willkommene Abwechslung zum täglichen Training. "Für uns ist es im Grunde eine Trainingseinheit, aber ich denke, so eine Partie mit Wettkampfcharakter kommt den Junsg mehr entgegen als das sonstige tägliche Trainieren."

Es ist davon auszugehen, dass die Germania nicht mit der vermeintlich besten Elf in Hasserode starten wird, "Akteure, die bisher weniger Einsatzzeiten hatten, dürften eher die Chance bekommen", so Stephan Grabinski. Stürmer Christopher Kullmann, letzter Zugang des VfB und noch immer konditionell nicht bei 100 Prozent, dürfte einer der Kandidaten sein.