1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Harz sichert Meistertitel im Herzschlagfinale

EIL

Jugendfußball Neuformierte Spielgemeinschaft gewinnt Entscheidungsspiel gegen JSG Germania Wernigerode/Nordharz SG Harz sichert Meistertitel im Herzschlagfinale

27.06.2015, 01:08

Ilsenburg (ige) l Die B-Juniorenfußballer der SG Harz/Ilsenburg haben sich vergangenem Sonntag in einem Herzschlagfinale den Harzmeistertitel gesichert. In einem spannenden Duell setzte sich die Spielegemeinschaft mit Kickern vom FSV Ilsenburg, SV Darlingerode/Drübeck und FC Einheit Wernigerode gegen die JSG Wernigerode/Nordharz mit 2:0 durch.

Vor dem Spiel standen beide Teams gleichauf an der Spitze, beiden hatten jeweils nur ein Remis und einer Niederlage kassiert. Die Gäste vom Kohlgarten hatten die besseren Tordifferenz und damit auch die bessere Ausgangsposition: Schon ein Unentschieden reichte der JSG Germania Wernigerode/Nordharz zum Meistertitel.

Vor mehr als 150 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften, die Nervosität war deutlich zu spüren. Die Wernigeröder beschränkten sich auf Konterfußball, der teilweise große Gefahr für das Tor von Christopher Hoffmann, der bei der SG Harz in den letzten Spielern immer besser in die Rolle des Stammkeepers hinein gewachsen war, brachte. Die Hausherren kamen durch Julian Ullrich zu ersten klaren Chancen.

Im zweiten Abschnitt mussten die Gastgeber noch mehr investieren. Lohn dafür war der Führungstreffer, den Leon Dannhhauer nach schöner Vorarbeit von Niclas Kodatis erzielte. Von nun an stand die SG Harz an der Spitze der Liga. Wer jetzt dachte, die Gäste würden zum großen Gegenangriff ansetzen, sah sich getäuscht. Die Gastgeber verwalteten den Vorsprung souverän und strahlten aus einer sicheren Abwehr um Kapitän Martin Müller heraus deutlich mehr Torgefahr aus.

Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss, als der sonst gute Referee Uwe Wille etwas Fingerspitzengefühl vermissen ließ und Gästekeeper Chris Sachtleben wegen Meckern die Gelb-Rote Karte zeigte. Sein Ersatz hatte die Handschuhe noch gar nicht richtig angezogen, als Camillo Maak den Freistoß von der Mittellinie zum 2:0 verwandelte. Damit war die Entscheidung gefallen, daran änderten auch die fünfminütige Nachspielzeit nichts.

Aus den Händen von Hagen Schumann nahmen die Kicker der SG Harz im Anschluss der Siegerpokal und die Medaillen entgegen. Im nächsten Jahr heißt es für das Team von Trainergespann Uwe Boas, Achim Rößner und Maik Wolf, sich auf Landesebene zu beweisen. Der Großteil der Mannschaft bleibt in der B-Junioren. Dies war zunächst aber noch Zukunftsmusik, denn nach dem Spiel wurde der Titel erstmal ausgiebig mit den Fans gefeiert.

SG Harz/Ilsenburg: Hoffmann - Thiel, Scheffler, Müller, Maak, Kodatis, Brix, Ullrich, Wagenführ, Schelenz, Dannhauer (Husung, Böhme, Ramme, Dähnn, Bressel, Foltis);

JSG Germania WR/Nordharz: Sachtleben - Badstübner, Lehrmann, Pfeiffer, Grau, Frank, Riecke, Plank, Vollmer, Perplies, Hesse (Siegmund, Niemsch, Gauptys, Roda, Preiß);

Torfolge: 1:0 Leon Dannhauer (60.), 2:0 Camillo Maak (79.); Schiedsrichter: Uwe Wille (Dingelstedt); Zuschauer: 140; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Chris Sachtleben (78.).