1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Überraschungssiege in beiden Endspielen

Jugendfußball Überraschungssiege in beiden Endspielen

Mit den Kleinfeldspielen hat der "Tag der Pokalendspiele" in Thale einen an Spannung kaum zu überbietenden Auftakt erlebt. In beiden Partien gab es am Ende eine kleine Überraschung.

Von Ingolf Geßler 02.07.2015, 06:00

Thale l Die beiden Kleinfeldspiele versprachen reichlich Spannung: Standen sich bei den D-Junioren die beiden Topteams der Harzliga gegenüber, so ging bei den F-Junioren die SG Gernrode/Rieder II als Harzligist leicht favorisiert in die Partie gegen den Kreisklasse-Staffelsieger aus Osterwieck.

D-Junioren: SV Darlingerode/Drübeck - SG Blankenburg/Timmenrode II 1:2 (1:1). Die Darlingeröder haderten etwas mit der Ansetzung, mussten sie doch tags zuvor ein kräfteraubendes Turnier bei der Endrunde zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts absolvieren. Trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld und Anfrage beim Pokalverantwortlichen gelang es dem Harzmeister nicht, dieses Endspiel zu verlegen.

Durch einen Fernschuss von Marlon Müller gerieten die Darlingeröder dann auch früh in Rückstand, die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später glich Maximilian Riethmüller für den SV Darlingerode/Drübeck aus. Fortan lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe und stellten unter Beweis, warum sie das Niveau in der Harzliga bestimmt hatten.

Eine knappe Viertelstunde vor Schluss war es dann der Vize-Harzmeister, der mit der erneuten Führung auf Siegkurs ging. Der Treffer von Harzliga-Torschützenkönig Daniel Arnecke entschied die Partie zu Gunsten der SG Blankenburg/Timmenrode II, die ihrem Coach Bernd Rademacher in seinem letzten Spiel als Trainer damit ein schönes Abschiedsgeschenk bereitete.

F-Junioren: Eintracht Osterwieck - SG Gernrode/Rieder II 2:1 (1:1). Die Auftaktpartie war den - an diesem Tag - jüngsten Kickern der F-Ju-nioren vorbehalten. Die SG Gernrode/Rieder II ging als Harzligist und Hallen-Kreismeister leicht favorisiert in die Partie, allerdings hatte auch die Osterwiecker Eintracht als ungeschlagener Staffelsieger der 1. Kreisklasse eine starke Rückrunde gespielt.

Die Spielgemeinschaft fand etwas besser ins Spiel, Milan Joel Holla im Mittelfeld und der quirlige Angreifer Joel-Pascal Klaschka setzten immer wieder Akzente. Letzterer schoss die SG Gernrode/Rieder II drei Minuten vor der Pause in Führung, doch die Antwort der auf Konter ausgerichteten Osterwiecker folgte postwendend. Kilian Schrader glich zum 1:1.Halbzeitstand aus. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die SG Gernrode/Rieder II leichte Feldvorteile, doch die Eintracht-Abwehr um den sicheren Keeper Benedict Perle stand sicher.

Die Angriffe der Osterwiecker wurde zunehmend gefährlicher. Als sich die Gernröder Abwehr fünf Minuten vor Schluss nur mit einem Foul zu helfen wusste, verwandelte Lennard Rosenbaum den fälligen Strafstoß zur Führung. In der Schlussphase drängte die Elf aus Gernrode und Rieder vehement auf den Sieg, aber Joel-Pascal Klaschka traf nur den Außenpfosten und Eintracht-Torwart Perle parierte mehrfach hervorragend. So rettete die Elf von Trainer Christian Orban den Sieg über die Zeit.