1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Stahl triumphiert ohne Niederlage

C-Jugendturnier SG Stahl triumphiert ohne Niederlage

Zum Abschluss der Turnierserie des Handballvereins Wernigerode haben vier C-Juniorenteams aus dem Spielbezirk West um den Siegerpokal gekämpft. Den neuen Wanderpokal sicherte sich die SG Stahl Blankenburg.

Von Ingolf Geßler 06.07.2015, 09:57

Wernigerode l Im letzten Turnier vor der Sommerpause sollte die neuformierte männliche C-Jugend des HV Wernigerode ihr Können beweisen. Die Gastgeber konnten allerdings nicht in Bestbesetzung antreten, da einige Spieler zur Kadersichtung nach Barleben berufen wurden oder krankheitsbedingt ausfielen. So konnte eine spielfähige Mannschaftsstärke überhaupt nur durch die Verstärkung von drei Mädchen aus der ebenfalls neu gebildeten weiblichen Jugend D erreicht werden - denen auch auf diesem Weg nochmal ein besonderer Dank für ihr Engagement gilt.

Neben den Wernigerödern spielten die beiden Harzrivalen Quedlinburger SV und SG Stahl Blankenburg sowie der SV Wacker 09 Westeregeln in einer Hin- und Rückrunde um den neuen Wanderpokal.

Schon die Auftaktbegegnung verlief sehr spannend, Wester-egeln besiegte Quedlinburg knapp mit 11:10. In der darauf folgenden Partie machte die SG Stahl Blankenburg ihre Ambitionen auf den Pokalgewinn deutlich. Gegen die personell geschwächten Wernigeröder gelang ein glatter 8:0-Sieg. Auch in der Folge blieb die SG Stahl unbesiegt, mit makelloser Bilanz von 6:0-Punkten führte sie das Klassement vor Westeregeln und Quedlinburg an. Auch die Hausherren steigerten sich, konnten aber den Gegnern nicht wirklich Paroli bieten.

Die Rückrunde begann wieder mit dem Match Quedlinburg gegen Westeregeln. Diesmal drehte die QSV-Sieben den Spieß um und gewann mit 11:10. Damit war der direkte Vergleich beider Teams ausgeglichen, bei Punktgleichheit würde das Torverhältnis über die Platzierung entscheiden. Stahl Blankenburg bestimmte an der Spitze weiter das Geschehen, blieb auch in der Rückrunde ohne Punktverlust. Der HV Wernigerode konnte seine Spiele nun offener gestalten, kam allerdings zu keinem Sieg. Im Kampf um Platz zwei lieferten sich Westeregeln und Quedlinburg ein packendes Duell bis zum Schluss. Vor dem letzten Spiel hatte der QSV einen Vorsprung von fünf Treffern, den er sich im Spiel gegen die Wernigeröder nicht mehr aus der Hand nehmen ließ und damit Rang zwei perfekt machte.

Bei der Siegerehrung nahm die SG Stahl Blankenburg hochverdient als ungeschlagener Sieger den Wanderpokal in Empfang, den Gastgeber blieb diesmal nur der undankbare vierte Platz. Als bester Spieler des Turniers wurde Tom Tetzel (Quedlinurger SV) geehrt, zum besten Torwart wählten die Trainer den Wernigeröder Keeper Anton Herrmann.

Damit hat der HV Wernigerode seine Turnierserie erfolgreich abgeschlossen, 16 Teams spielten in den drei Altersklassen in 54 Partien ihre Sieger aus. Der HVW bedankt sich bei den vielen fleißigen Helfern und Trainern aus den eigenen Reihen, die diese Turnierserie möglich machten. Ebenfalls gilt der Dank den vielen Sponsoren, die die Jugendarbeit beim HVW unterstützen und somit den Handallsport in der "Bunten Stadt" attraktiver machen. Schon in der Sommerpause steht die nächste große Aktion mit den Kindern und Jugendlichen des HV Wernigerrode auf dem Programm. Vom 10. bis 14. August geht es für fast 60 Teilnehmer zum Trainingslager in die Sportschule Osterburg. Wieder eine große organisatorische Herausforderung, die erneut von vielen Helfern unterstützt wird.