1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit zehn Teams in die neue Saison

Mit zehn Teams in die neue Saison

24.07.2015, 07:04

VfB - Verein für Breitensport. Bei den Tischtennisleuten von Germania Halberstadt ist das nicht nur ein Vereinskürzel.

Halberstadt (fbo) l Mit zehn Mannschaften gehen die Tischtennissportler des VfB Germania Halberstadt in die neue Saison - so viele wie nie zuvor. Das hat es in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben.

Von Thomas Sellmann, der Nummer eins in der ersten Mannschaft, bis Maik Kress, der Nummer sechs in der zehnten Mannschaft, wetteifern insgesamt 47 Männer, drei Frauen und elf Jugendliche Woche für Woche der geliebten rückschlagschnellsten Sportart in der Domstadt nach.

Dafür ist allerdings auch eine Menge Unterstützung notwendig. Durch die Stadt Halberstadt werden die sehr guten Trainingsräume bereitgestellt. "Vielen Dank dafür", richtet Abteilungsleiter Volker Bastian die Worte in richtung Oberbürgermeister.

Dass bei so viel Euphorie und Resonanz auch der Erfolg nicht ausbleibt, hat die abgeschlossene Saison gezeigt. Die Abteilung stellte in der vergangenen Serie mit der vierten und fünften Mannschaft zwei Kreismeister, die den Aufstieg in die höhere Liga auch wahrnehmen werden.Bastian: "Auch den Kreisbesten in der Kreisklasse Nord mit Karl-Heinz Strohmenger (73) zu stellen, ist wohl einmalig in der Vereinsgeschichte und macht uns sehr stolz."

Die Jugendlichen des VfB Germania treffen sich mit Beginn der Vorbereitung jeweils mittwochs und donnerstags von 16 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle der Goetheschule. Da werden sie von den erfahrenen Trainern Günter Spott (A-Lizenz) und Alexander Radomyselskiy (C-Lizenz) trainiert. Der Abteilungsleiter weiß hier zu berichten, dass "diese professionale Ausbildung im Verein erst die finanzielle Unterstützung der Firma \'Indamed` aus Halberstadt möglich macht".

Der erfolgreiche Germania-Nachwuchs mit Jessica Streit, Antonia Eckhold und Tristan Wondratschek wird behutsam in die Mannschaftswettkämpfe der Erwachsenen unter den erfahrenen Händen von Kapitän Ralf Misgeiski herangeführt.

Volker Bastian richete die Worte auch direkt an die Teams: "Ein besonderer Dank gilt den zehn Mannschaftsführern, denen es immer wieder gelingt, die Männer und Frauen Woche für Woche auf`s Neue zu organisieren."

Noch immer zehren die Tischtennissportler aus Halberstadt auch von der Großveranstaltung im letzten Jahr. Da war die weltbeste Geschwistertischtennisshow zu Gast im Vorharz. Hier konnten sich verdiente und erfolgreiche Mitglieder der Abteilung mit den ehemaligen Weltmeistern messen.

Auch in der neuen Saison 2015/16 und mit Ende der Sommerferien werden die Sportler der Abteilung auf regelmäßige Punktejagd gehen und den Namen VfB Germania Halberstadt bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen würdig vertreten.