1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Feuerwerk, Stockbrot und Badespaß

Feuerwerk, Stockbrot und Badespaß

Das Zeltlager der DLRG am Halberstädter See ist Geschichte. Unter dem Motto "25 Jahre Ortsgruppe Halberstadt" trafen sich zahlreiche Aktive.

29.07.2015, 19:24

Halberstadt (fbo) l Zu diesem feierlichen Anlass durften besondere Höhepunkte nicht fehlen. Es nahmen knapp 70 Kinder und Jugendliche an dem Zeltlager teil.

Am Freitag reisten die Kinder mit vollem Gepäck an. Nachdem sie ihre Zelte aufgebaut hatten, durften sie sich sofort im See abkühlen. Am Abend gab es eine Schatzsuche mit vielen Überraschungen für die Kinder. Im Anschluss folgte eine Nachtwanderung.

Trotz der heißen Sommertemperaturen, wurde auch der Sonnabend für alle Teilnehmer ein ereignisreicher Tag. Nach dem Frühstück durften die Kinder eine Runde mit dem Motorboot fahren. Danach fand die Wahl des Jugendvorstandes statt. Nach zwei Jahren dankte der Jugendvorstand unter der Leitung von Vincent Nürnberger ab. Zum neuen Jugendvorstand wurde Robin Hotowetz und stellvertretend Meret Preuss von den Kindern gewählt.

Ein besonderer Gast durfte zu diesem 25. Jubiläum nicht fehlen. "Das beliebte Maskottchen Nobbi und sein Team besuchten uns am Halberstädter See", blickte Anja Bresch von der DLRG Halberstadt zurück, "mit dem Projekt \'Nobbi kommt zu Besuch". Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Robbe Nobbi sahen. Gemeinsam lernten die Kinder die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln. Viel Spaß hatten sie bei dem Sonnenschutzmemorie und Baderegelpuzzle. Spielerisch erlebten die Kinder einen Tag als Rettungsschwimmer und bekamen so einen Einblick in die Arbeit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Die Bedeutung der Flaggen am Strand wurde erklärt und Gefahren im Wasser besprochen. Die DLRG arbeitet seit vielen Jahren mit ihrem Partner Nivea fest zusammen, um die Ertrinkungszahlen bei Kindern weiter zu verringern.

Zwischendurch ging es immer wieder ins kühle Wasser. Am Abend durften die Kinder noch einmal Motorboot fahren. Anschließend gab es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer und als großer Höhepunkt wurde ein spektakuläres Feuerwerk für die Kinder organisiert. Der Sonntag wurde nochmal zum Motor- und Bananenboot fahren genutzt, bevor es nach Hause ging.

Anja Bresch fasste zusammen: "Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren, dem Nobbi-Team, den zahlreichen Helfern, Betreuern, sowie den Eltern für die mitgebrachten Speisen und Leckereien, dem Freizeit- und Sportzentrum und dem Jugendvorstand. Es war ein gelungenes und erfolgreiches Zeltlager für alle Beteiligten." Eine Fortsetzung soll es 2016 geben.