1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Teams steigen in Jugendliga auf

Tennis Zwei Teams steigen in Jugendliga auf

Tolle Saison für den Nachwuchs des TC Rot-Weiß Halberstadt. Zwei Teams schafften den Staffelsieg und damit der Liga-Aufstieg.

Von Florian Bortfeldt 04.08.2015, 10:35

Halberstadt l Zum Abschluss der Freiluftserie 2015 bot der TC einen Lehrgang für die Jüngsten im Verein auf der Tennisanlage am Höhlenweg an. Mitte Juli wurden an vier Tagen zwölf Teilnehmer (Jungen und Mädchen) von drei Übungsleitern betreut. Gabriele Zumpe, Gerd Zumpe und Dieter Helmchen übernahmen hier die Verantwortung. Der Vorteil: So waren immer vier Kinder auf einem Platz mit einem Trainer aktiv.

Der Nachwuchs wurde sowohl taktisch als auch technisch weitergebildet. Nachmittags wurde dazu jeweils ein Rahmenprogramm angeboten. Für die Kids ging es ins FSZ zum Schwimmen, auf die Bowlingbahn, es wurde gegrillt und einmal ging es ins Kino. Auch für Getränke und Essen war jeweils gesorgt. "Hier gilt Frau Hitzing und Frau Hübner Dank", so Vereinschef Dr. Jörg Behrenroth, "sie haben sich um die Verpflegung gesorgt. Dank der Finanzspritzen von den Sponsoren Marco Eggert und Christian Ledderbohm wurde so eine Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht".

In den vorherigen Punktspielen sammelten die Kinder TC Rot-Weiß bereits fleißig Satz- und Spielsiege davon. In der Altersklasse (AK) U10 starteten Tim Hübner und John Kisser in der Bereichsklasse. Nach drei Punktspielen landete das Duo auf dem zweiten Platz. Beide Akteure hatten je drei Einsätze, Hübner davon drei Siege, Kisser zwei.

In der AK 12 beendete die Mannschaft die Jugendbereichsklasse erfolgreich als Erster und Aufsteiger in die Jugendliga. Alle fünf Spiele bestritt Tobias Deicke (fünf Siege). Auf die gleiche Erfolgsbilanz kann Bennet Herrmann verweisen. Behrenroth: "Das war ein ganz souveräner Durchmarsch der beiden. Dass es so deutlich werden würde, war nicht abzusehen."

Die männliche AK 14 (Bereichsklasse) belegte den zweiten Platz in der sechs Teams starken Staffel. Leander Grosmeier hat fünfmal gespielt, vier Siege verbucht, für Sebastian Siebert gab es in drei Partien einen Sieg, Malte Schröder gestaltete seine Bilanz mit zwei Siegen in zwei Spielen sehr gut.

Einen weiteren Staffelsieg feierten die Mädchen der U14 in der Bereichsklasse. In der Sechser-Staffel schaffte man den Aufstieg in die Jugendliga. Lea-Carolin Ledderbohm gewann alle vier Spiele. Weil Konkurrent Schönebeck nicht antrat, gab es letztlich nur vier Saisonbegegnungen. Julia Balev verbuchte in drei Spielen zwei Siege. Jana Strozinsky wurde einmal eingesetzt.

Vizemeister darf sich die weibliche AK 18 (Bereichsklasse) in ihrer Fünfer-Staffel nennen. Die Mannschaft trat fast immer in einer veränderten Besetzung an. Zweimal dabei war Vivien Schubert (ein Sieg). Lea-Carolin Ledderbohm war in ihren zwei Partien jeweils siegreich. Maria Hoffmeister kam einmal zum Einsatz und gewann. Danielle Schneider und Joselyn Herrmann halfen mit je einem Einsatz aus.

Bei den Jungen der AK U18 stellte der TC Rot-Weiß sogar zwei Mannschaften in einer Staffel. Die erste Mannschaft hatte mit Kevin Kisser (vier Siege in vier Spielen) ihren besten Vertreter. Andrej Pane fuhr in drei Einsätzen zwei Siege ein. Und auch Alexander Paulmann hatte mit seinem Sieg bei einem Einsatz Anteil am zweien Tabellenplatz.

Die Reserve wurde Vierter in der Sechserstaffel. André Fuchs (drei Einsätze, ein Sieg), Alexander Paulmann (1/1), Jan Heyer (3/0) und Jan Vorbrodt (1/0) bildeten das Team.

Die Bilanz aus Sicht der Vereinsführung fällt entsprechend stolz aus. "Es steigt keiner ab, dafür zwei Teams auf", so Jörg Behrenroth. Damit geht es für die Aufsteiger ab nächstem Frühjahr in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts zur Sache. "Da trifft man auf Förderkader, das sind schon andere Anforderungen, die da auf uns zukommen."

Ob die Nachwuchsteams allerdings bis Frühjahr 2016 in dieser Konstellation bleiben, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Behrenroth dazu: "Das entscheidet sich über das Wintertraining, dann wissen wir mehr. Alles hängt von diversen Faktoren ab. Wir bemühen uns aber, alles bestmöglich zu realisieren." Unterstrichen wird dies damit, dass der TC im neuen Jahr eine neue Übungsleiterin bekommen wird.