1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Folgt der nächste VfB-Knaller?

Folgt der nächste VfB-Knaller?

Von Sebastian Krause 28.08.2015, 13:01

Der VfB Germania Halberstadt II will nach dem Sieg gegen Tangermünde in Heyrothsberge wieder punkten.

Harzkreis l Das war ein Paukenschlag: Nachdem der VfB Germania Halberstadt II am ersten Spieltag wegen personeller Sorgen noch nicht einmal antreten konnte, folgte in der vergangenen Woche ein Schützenfest. Die Mannschaft von Trainer Karsten Armes fertigte den FSV Saxonia Tangermünde mit 7:0 ab. Erwartet hat das Armes zwar nicht, groß überrascht, ist er aber auch nicht: "Ich glaube, dass ist das, was ich von Anfang an gesagt habe: Wenn die Leute da sind und wir die Mannschaft voll kriegen, dann spielen wir keinen schlechten Fußball. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Beim SV Union Heyrothsberge soll darauf aufgebaut werden. Der Gegner absolvierte bislang erst ein Spiel und verlor dies mit 1:4 beim FC Einheit Wernigerode. In der Favoritenrolle sieht sich der Coach aber nicht. "Du bekommst keinen Garantieschein, dass das jede Woche so ist. Du kannst auch ganz schnell 0:1, 0:2 hinten liegen. Das haben wir auch schon bei anderen Mannschaften gesehen und dann musst du den Schalter umlegen können und Charakter zeigen."

Deshalb soll sich niemand zu sicher fühlen, Überraschungen - ob positiv oder negativ - kann es zu jeder Zeit geben. "Du musst auch in der Landesliga jeden Gegner von der ersten Minute an ernst nehmen und mit höchster Konzentration in das Spiel gehen. Und wenn du das machst, dann kannst du dich auch selbst belohnen", sagte Armes. Zudem hat seine Mannschaft bei dem Sieg gesehen, dass sie an die tollen Leistungen aus der Vorsaison wieder anknüpfen kann. "Wie ich schon sagte, wenn wir alle vollzählig sind und alle da sind, dann brauchen wir uns in der Landesliga vor keinem verstecken. Spielerisch ist da schon wieder sehr viel drin."

Der FC Einheit Wernigerode hat ebenfalls ein Auswärtsspiel zu absolvieren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Kopp reist zum SV Lok Aschersleben. Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist der Start für die Einheit geglückt, derzeit ist das Platz vier. Der SV Lok war dagegen erst einmal im Einsatz und verlor in der Vorwoche gegen den SV Stahl Thale mit 2:3. Im Gegenzug feierte die Einheit gegen den SV Union Heyrothsberge einen klaren 4:1-Erfolg. "Wir wollen auf die Leistung aus dem Heyrothsberge-Spiel aufbauen und natürlich gewinnen", sagte Einheits Mannschaftsbetreuer Jens Strutz-Voigtländer.

Zwar ist die Saison erst am Anfang, doch es ist bereits das zweite Aufeinandertreffen. In der Ausscheidungsrunde des FSA-Pokals siegte der SV Lok mit 6:5 nach Elfmeterschießen. "Wir wollen uns für das Ausscheiden im Pokal revanchieren und dafür hat die Mannschaft auch gut trainiert", sagte Strutz-Voigtländer. Bis auf Christian Matschke, der arbeitsbedingt fehlen wird, sind alle Spieler einsatzbereit.

Aufsteiger FSV Grün-Weiß Ilsenburg empfängt die TSG Calbe. Nach zwei Spieltagen hat sich bei beiden Mannschaften noch nicht so viel getan. Der FSV spielte zweimal Unentschieden und ist damit Achter, Calbe holte einen Punkt und liegt auf Rang elf. "Wir wollen überhaupt erstmal Punkte sammeln, aber es darf jetzt auch gerne mal ein Dreier werden", sagte FSV-Mannschaftsleiter Jürgen Schröder und ergänzte: "Wir brauchen in jedem Spiel über 90 Minuten höchste Konzentration. Aber im Vergleich zu anderen Mannschaft ist Calbe noch ein etwas leichterer Gegner." Im Großen und Ganzen sieht die personelle Situation gut aus. Allerdings wird Dawid Lozinski mit einer Außenbandverletzung im Knie fehlen. "Damit fehlt natürlich in unserer Schaltzentrale der wichtigste Mann." Es wird erwartet, dass er in etwa vier Wochen wieder spielen kann. Zudem sind zwei, drei andere Spieler noch angeschlagen, die aber auflaufen können.