1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eintracht verkauft sich sehr teuer

EIL

Fußball Eintracht verkauft sich sehr teuer

Der VfB Germania Halberstadt II hat auch sein zweites Testspiel in Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Landesliga gewonnen.

Von Ingolf Geßler 09.02.2016, 03:00

Halberstadt l  Eine mit zehn Spielern des Regionalliga-Kaders verstärkte Halberstädter Elf besiegte die sehr ordentlich mitspielende Landesklasse-Elf des SV Eintracht Osterwieck mit 4:2.

In der ersten Halbzeit sahen sich die Gäste aus der Ilsestadt einer nahezu kompletten Regionalliga-Mannschaft gegenüber. Als einziger Spieler aus dem Landesliga-Kader stand Kapitän Marcel Probst bei den Einheimischen in der Startelf. Entsprechend überlegen gestalteten die Platzherren in Durchgang eins das Geschehen, ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Aktionen von Taira Tomita (3.), offiziell wurde das 1:0 Eintracht-Keeper Philipp Schulze als Eigentor „gutgeschrieben“, und Tommy Müller (12.) brachten den Halberstädtern eine schnelle 2:0-Führung. Im weiteren Verlauf verteidigten die Osterwiecker sehr geschickt, machten die Räume eng und gestatteten dem Gegner nicht mehr allzuviele Chancen. Sebastian Wirtz erhöhte die Führung mit einem Doppelpack auf 4:1. In der Zwischenzeit hatte Hendrik Schulz eine der wenigen Osterwiecker Chancen im Verlauf des ersten Spielabschnitts zum Anschlusstreffer genutzt.

„Mit der ersten Halbzeit war ich schon sehr zufrieden, gegen ein Spitzenteam aus der Landesklasse hätten wir bei mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor noch höher frühren können. Allerdings muss man auch sagen, dass auf unserer Seite eine Mannschaft auf dem Platz stand, die mindestens Oberliga-Format hatte“, meinte Germania-Coach Karsten Armes im Hinblick auf die eingesetzten Spieler der Regionalliga-Elf.

Nach Wiederanpfiff wechselte Armes seine Elf mit Spielern der Zweiten und A-Junioren munter durch, obwohl kein weiterer Treffer gelang, war er auch mit den zweiten 45 Minuten zufrieden. „Das Gegentor ensteht durch ein Abstimmungsproblem mit dem Torwart, der allerdings sein erstes Spiel für den Verein bestritt“, kommentierte Armes den Treffer zum 4:2, den der neu für die Regionalliga verpflichtete David Paulus begünstigte. „Es ist schon nicht einfach für so eine bunt gemischten Truppe, die so nicht zusammen trainiert. Osterwieck hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, sie werden auch in der Rückrunde eine gute Rolle in der Landesklasse spielen“, fügte der Halberstädter Coach hinzu.

VfB Germania Halberstadt II: Paulus - Zandi, Meier, Schunke, Probst, Müller, Rode, Wirtz, Wedemann, Tomita, Fraus (Kanter, Wegner, Felgentreff, Rose, Krämer, Blecker);

Eintracht Osterwieck: Schulze - Seubert, Hauch, Schröder, Blankenburg, Wagner, Sondergeld, Schmidt, Schulz, Leßmann, Elle (Theuerkauf, Perle, Kruppa, Wagenführ, Hildach, Runge);

Torfolge: 1:0 Phillip Schulze (3. Eigentor), 2:0 Tommy Müller (12.), 3:0 Sebastian Wirtz (32.), 3:1 Hendrik Schulz (33.), 4:1 Sebastian Wirtz (35.), 4:2 Hendrik Schulz (77.); Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt).