1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Testspielniederlage für Germania Halberstadt

Fußball Testspielniederlage für Germania Halberstadt

Für Fußball-Oberligist Germania Halberstadt gab es nach zuvor sechs Siegen in Folge nur ein 2:3 gegen Optik Rathenow.

Von Florian Bortfeldt 13.02.2017, 00:01

Halberstadt l Über Nacht hatte sich eine Schneedecke auf den Kunstrasenplatz im Friedensstadion gelegt. Es war rutschig, gespielt werden konnte trotzdem. Insgesamt sollten es für alle Beteiligten schwierige Bedingungen sein, wobei die Rathenower, hinter dem anderen Germania-Testspielpartner VSG Altglienecke Zweiter der NOFV Oberliga Nord, offenbar etwas weniger Standprobleme hatten.

Der VfB Germania begann ordentlich. Nach einem Handspiel von Julian Ringhof – der FSV reklamierte, dass es außerhalb des Strafraums war – trat Florian Beil an. Dessen Schuss landete rechts unten, genau dort war auch Keeper Bjarne Rogall. Auf der anderen Seite musste auch Paul Büchel in der Anfangsphase immer hellwach sein, Benjamin Wilcke und Murat Turhan hielten ihn auf Betriebstemperatur.

Die Führung gehörte dennoch den Gastgebern, als Beil einen klasse Spielzug einleitete und in die Schnittstelle auf Nico Hübner passte. Der zirkelte das Leder mit Übersicht an Rogall vorbei in die Maschen (22.). Es war ein unterhaltsames Testspiel, und es sollte so weitergehen. Wieder war Beil beteiligt, wieder war Ringhof der Pechvogel. Einen Ball des Germanen wollte der „Optiker“ wegschlagen, beim Klären landete die Kugel aber im Tor (28.)

Eine erstklassige Chance für den VfB vergab dann Beil, als er freistehend vor dem leeren Tor rechts vorbeischoss. Die Strafe folgte auf dem Fuße: Mit seinem schnellen Umkehrspiel kam der FSV quasi im folgenden Angriff zum Erfolg. Der quirlige Turhan verkürzte (32.).

In der zweiten Halbzeit wurde auf Seiten der Gastgeber neunmal gewechselt, so kamen die vermeintlichen Ersatzspieler zum Zug. Hier klappte nicht alles, fehlendes Engagement konnte aber nicht vorgeworfen werden – vor allem Dustin Messing und Alysson Vargas hatten zahlreiche Ballkontakte, sorgten für Offensivbelebung. Der Ausgleich für Optik hatte sich auf der anderen Seite aber auch angedeutet. Dragan Erkic musste nach guter Vorarbeit von Jerome Leroy nur noch den Fuß hinhalten (59.). Seine mutige Spielweise belohnte der Gast schließlich mit dem Siegtreffer. Das 2:3 erzielte Marcus Stachnik mit einem Volleyschuss (73.) Für den VfB kamen Vargas und Neuzugang Daniel Kasal noch zu Abschlüssen.

Trainer Andreas Petersen: „Wir hätten in der ersten Halbzeit – die mehr als okay war – höher führen müssen.“

Am Mittwoch testet Germania im Friedensstadion gegen Wacker Nordhausen (18 Uhr). Die Thüringer besiegten übrigens am Sonnabend die BSG Chemie Leipzig im Test mit 3:1.

VfB Germania Halberstadt: Büchel - Blume, Oschmann, Goslar, Hübner, Boltze, Eggert, Wedemann, Lachheb, Schulze, Beil (Kasal, Twardzik, Michel, Messing, Wersig, Baloki, Schlegel, Vargas, Tschiedel do Prado).

Optik Rathenow: Rogall - Ringhof, Turhan, Lindau, Stachnik, Dülek, Leroy, Aslan, Turan, Wilcke, Ucar (Machalski, Langner, Erkic, Duljevic).

Torfolge: 1:0 Nico Hübner (22.), 2:0 Florian Ringhof (ET, 26.), 2:1 Murat Turhan (32.), 2:2 Dragan Erkic (59.), 2:3 Marcus Stachnik (73.); Bes. Vorkommnis: Florian Beil verschießt Handelfmeter (15.).

Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt).

Zuschauer: 55.