1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dämpfer zur rechten Zeit

Fußball Dämpfer zur rechten Zeit

Für den Fußball-Oberligisten VfB Germania Halberstadt kam der Dämpfer zur rechten Zeit.

Von Florian Bortfeldt 14.02.2017, 00:01

Halberstadt l Noch ein finaler Test – am morgigen Mittwoch um 18 Uhr im Friedensstadion gegen Regionalligist Wacker Nordhausen – dann soll es für Oberligist Germania Halberstadt endlich mit der Rückrunde losgehen.

Nach dem 2:3 gegen den FSV Optik Rathenow am vergangenen Sonnabend zog Trainer Andreas Petersen wichtige Schlüsse. „Wir hätten den Sack zu machen müssen: Erst kriegen wir ein dummes Freistoßtor, versieben dann die große Möglichkeit zum 3:1.“ Zudem ging der Spielfluss mit den Wechseln im zweiten Abschnitt etwas verloren, Petersen: „Wenn du neunmal wechselst, dann ist es nicht verwunderlich, dass die, die reinkommen, erst einmal Probleme haben. Da haben das Glück und die Bindung gefehlt.“ Der Gegner machte es der Germania allerdings auch sehr schwer. „Rathenow hat es sehr ordentlich gemacht. Die haben einen guten Kader, da stehen 13 ehemalige Regionalligaspieler im Aufgebot. Es ist eine eingespielte Truppe – das hat man deutlich gesehen“, so der 56-Jährige. Für ihn war der Fakt, dass sich niemand verletzt hatte wichtiger, als das Resultat. „Es war ja schon sehr glatt. Meine Spieler hatten vor dem Anpfiff Bedenken. Zum Glück sind alle gesund geblieben. Wichtig ist, dass wir weiter an uns arbeiten, eine Stunde lang war das gegen Optik in Ordnung. So ein Dämpfer kurz vor Start in die zweite Halbserie ist sicher nicht verkehrt nach der guten Vorbereitung. Im Sommer erging es uns ähnlich, als wir gegen den niedersächsischen Landesligisten TSV Hillerse wieder auf den Boden geholt wurden. Für uns ist es ein Prozess und Fingerzeig: Wenn man nicht aufpasst, nicht konzentriert ist oder leichtsinnig wird, zieht man den Kürzeren.“

Erstmals zum Einsatz beim VfB kam der junge Tscheche Daniel Kasal. Andreas Petersen sah gute Ansätze: „Er hatte ein paar schöne Aktionen, konnte kurz vor dem Ende sogar den Ausgleich machen. Er verfügt über gute Bewegungsabläufe. Daniel ist wie gesagt ein Juwel, einer für die Zukunft.“

Die letzte Woche der Vorbereitung hat begonnen. Am Sonntag steht der reguläre Auftakt der Rückrunde an.