1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heimsieg hart erkämpft - Lehrmann fällt aus

EIL

Basketball Heimsieg hart erkämpft - Lehrmann fällt aus

Die Basketballfans in Osterwieck haben einen echten Krimi im Ratsgarten geboten bekommen.

11.03.2017, 08:00

Osterwieck (fbo) l Die Damen des SCO empfingen den Tabellensechsten MTV Wolfenbüttel II und setzten sich knapp mit 58:55 durch.

Die Osterwieckerinnen mussten wie schon in den letzten Wochen auf ihre beiden Leistungsträgerinnen Maria Voigt und Doreen Hahne verzichten, die sich beide schwer am Knie verletzten und erst zur neuen Saison wieder aufs Feld zurückkehren werden.

Unter diesen Voraussetzungen waren die Gäste aus Wolfenbüttel in der Favoritenrolle. Gleich zu Beginn zeigte sich wie ausgeglichen die Partie werden sollte. Während die Gäste aus Wolfenbüttel immer wieder den Weg zum Korb suchten und auch fanden, waren die Gastgeberinnen aus der Distanz erfolgreich. Gleich drei Dreier gelangen dem SCO im ersten Viertel. Im zweiten Viertel gab es die nächste Hiobsbotschaft für den verletzungsgebeutelten SC Osterwieck. Centerspielerin Vanessa Lehrmann knickte beim Rebound um und musste vom Feld getragen werden. Auch sie wird mit einer Verletzung im Sprunggelenk für das letzte Saisonspiel ausfallen.

Doch die Ilsestädterinnen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. In der ersten Halbzeit war es vor allem Lara Wagner, die mit guten Zügen zum Korb und sicheren Distanzwürfen, die Offensive der Osterwieckerinnen trug. Mit 31:26 für den SCO ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten jedoch die Gäste aus Wolfenbüttel zunächst das Geschehen. Der MTV entwickelte viel Druck in der Offensive und punktete immer wieder am Korb und verwandelte dadurch das Spiel in einen echten Krimi. Zum Ende des dritten Viertels war die Führung des SCO auf einen Punkt geschrumpft.

Mit 43:42 ging es ins letzte Viertel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Osterwieckerinnen punkteten weiter aus der Distanz, doch die Wolfenbüttlerinnen blieben brandgefährlich und ließen den SCO nicht wegziehen.

Am Ende hatten die Osterwieckerinnen jedoch den längeren Atem und schafften es, durch eine gute Einstellung in der Verteidigung, einen knappen 58:55-Sieg ins Ziel zu bringen.

Lara Wagner wurde am Ende mit starken 22 Punkten beste Werferin der Partie und trug maßgeblich zum Sieg bei.

In der kommenden Woche ist das Team von Spielertrainerin Katrin Steegmann zum letzten Spiel der Saison beim SC Weende II zu Gast und hofft den Schwung des Heimsieges mit nach Südniedersachsen nehmen zu können.

 

SC Osterwieck: Eßrich (3); Hauke, Lehrmann, Linke (9), Rose (4); Stark (8); Steegmann (3); Wagner, L. (22); Wagner S. (9).