1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Paul Tom Blume zweimal auf dem Podium

EIL

Skispringen: Gelungene Generalprobe für Heimauftritt Paul Tom Blume zweimal auf dem Podium

22.06.2011, 04:31

Wernigerode (ige). Vor dem heimischen Auftritt beim Mattensprunglauf anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens (siehe nebenstehender Bericht) lieferten die Skispringer des Ski-Klubs Wernigerode bei zwei Veranstaltungen in Rothenburg und Braunlage eine gelungene Generalprobe ab. Erfolgreichster Weitenjäger aus Harzer Sicht war Paul Tom Blume mit zwei Silberrängen.

In Rothenburg an der Saale wurde der traditionelle "Mattensprunglauf zur Baumblüte" bereits zum 44. Mal ausgetragen. Insgesamt 78 Weitenjäger gingen über die Bakken der drei verschiedenen Schanzen, darunter auch elf Skispringer aus vom SK Wernigerode. Das beste Resultat erzielte der Wernigeröder Paul Tom Blume, der sich als Zweiter der Altersklasse 13/14 nur dem Braunlager Henrik Buchholz geschlagen geben musste. In der gleichen Altersklasse verschenkte Toni Jericke durch einen Sturz im zweiten Durchgang ein deutlich besseres Resultat, Robin Kirchhof und Josua Selent platzierten sich als Fünfter bzw. Sechster im Vorderfeld der Schülerklasse 13/14.

Einen zweiten Silberrang erzielte Samuel Weber für den Ski-Klub Wernigerode in der Jugend 17/18. Bronzeplätze für die zweifache Senioren-Weltmeisterin Heike Horack in der Ü 30-Konkurrenz und den für Braunlage startenden Benn-eckensteiner Nico Hase (Jugend 17/18) rundeten das gute Abschneiden der Harzer ab. In den stark besetzten Starterfeldern der jüngsten Weitenjäger erzielten auch die beiden Wernigeröder Jan Dinesen und Leif Fricke jeweils einen guten fünften Platz.

Am Wochenende darauf sprangen 87 Aktive beim Frühjahrsspringen des WSV Braunlage auf den Brockenwegschanzen um Siegerpokale und Medaillen. Der SK Wernigerode war erneut mit elf Aktiven am Start, konnte gegen starke Konkurrenz von den Sportschulen aber nur wenige Top-Platzierungen landen. Paul Tom Blume (Schüler 12/13) überzeugte erneut mit einem Silberrang, die gleiche Platzierunge erzielte Timo Bartsch in der offenen Klasse der 40 m-Schanze. Auf der größeren Schanze (K 58) verpassten Toni Jericke (Schüler 14/15) und Samuel Weber (Jugend) als Vierter bzw. Fünfter knapp das Podium. Der Benneckensteiner Nico Hase erzielte einen Bronzerang in der Jugendklasse, im Herrenklassement war Phillip von Koseritz auf Platz sechs bester Wernigeröder.