1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nordharzer Racingteam kämpft sich mit Bravour über die Alpen

Radsport: Harzer Mountainbiker bei Bike-Transalp am Start Nordharzer Racingteam kämpft sich mit Bravour über die Alpen

Von Ingolf Geßler 03.08.2011, 04:28

Eine herausragende Leistung lieferten die Mountainbiker des Nordharzer Racingteams beim CRAFT Bike-Transalp ab. Das Gespann Gerald Klocke/Thomas Schäfer meisterte die Alpen-Überquerung auf dem 22. Platz, Johannes Nipperdey wurde Fünfter in der inoffiziellen Einzelwertung.

Wernigerode. Die Strecke von München ins norditalienische Riva del Garda ist vielen Urlaubern bekannt. Die rund 380 Kilometer über die Brennerpass-Straße ist in gut vier Stunden zu bewältigen. Einmal im Jahr demonstrieren rund 1000 Radsportler wie groß die Vielfallt sein kann, die Alpen in Richtung Urlaubsdomizil zu überqueren. Während der CRAFT Bike-Transalp kämpften sich die Mountainbiker beim härtesten Rennen der Welt über 670 Kliometer mit rund 22000 Höhenmetern von Mittenwald bis an den Gardasee.

Für zwei Teams des Nordharzer Racingteams stellte diese Herausforderung den Höhepunkt der Saison dar. Dis- zipliniertes und kontrolliertes Training über Monate hinweg und viele Entbehrungen wurden einem guten Abschneiden bei diesem Rennen untergeordnet. Danny Götze, der bereits im Vorjahr Erfahrungen bei diesem Rennen sammelte, erhoffte sich gute Chancen mit seinem Teampartner Johannes Nipperdey. Auch für das zweite Team, Gerald Klocke und Thomas Schäfer, war es nur indirekt eine Premiere. Bereits in Eigenregie bezwangen beide mehrmals die beeindruckende Gebirgskette in Richtung Süden.

Schon zum Auftakt der acht Tage andauernden Strapazen konnten beide Teams einen Platz unter den ersten 30 für sich verbuchen. Durch konstante und sehr effiziente Fahrweise hielten sie von Tag zu Tag das Tempo hoch und den Abstand zur Spitze gering. Nicht nur die Masse an Höhenmetern auf den Etappen machte den Fahrern das Leben schwer. Wetterkapriolen mit Regen und Schnee waren auf der vierten Etappe der Auslöser für einen späteren Ausstieg von Danny Götze. Durch Magenschmerzen stark geschwächt, verzichtete er auf einen Start der 6. Etappe. Johannes Nipperdey fuhr von da an als Individualstarter ausserhalb der Wertung weiter und erreichte in dieser inoffiziellen Klasse durch seine gute Leistung den fünften Rang.

Gerald Klocke und Thomas Schäfer leisteten sich als Novizen keine Fehler und verbesserten durch hervorragende Leistung täglich ihre Platzierung. Nach Abschluss der acht Etappen konnte sich das Duo über einen 22. Platz in der Herrenwertung freuen. Dank der beispielhaften Unterstützung von Freunden und Teamgefährten waren sie täglich in der Lage, Spitzenleistungen abzurufen. Nach einer Verschnaufpause werden alle Teammitglieder die zweite Saisonhälfte in Angriff nehmen und um Top-Platzierungen kämpfen.