1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leif Fricke springt daheim um Tourneesieg

Skispringen: 29. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentournee Leif Fricke springt daheim um Tourneesieg

31.08.2011, 04:28

Wernigerode (ige). Mit sehr guten Ergebnissen sind die Weitenjäger des Ski-Klubs Wernigerode in die 29. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentournee gestartet. Nach den ersten drei Konkurrenzen in Winterberg, Willingen und Meinerzhagen haben drei Ostharzer vor den Heimspringen in Wernigerode und Braunlage gute Aussichten, die Tournee auf einem Podiumsplatz oder sogar als Sieger zu beenden.

Bei den Jungen der Altersklasse 10/11 liefert sich Leif Fricke vom Ski-Klub Wernigerode einen packenden Dreikampf um den Tourneesieg. Nach dem Sieg in Willingen sowie den Plätzen drei und zwei in Winterberg und Meinerzhagen rangiert er nur 2,9 Punkte hinter dem Braunlager Cedrik Langer und 10,0 Punkte vor Nils van Doorn vom SC Willingen. Auf einem Podiumsplatz in der Gesamtwertung liegt aktuell auch Toni Jericke. Nach vierten Plätzen in Winterberg und Meinerzhagen und einem Bronzerang in Willingen rangiert der 14-Jährige mit nur 3,5 Punkten vor Lukas Dollberg (SK Winterberg). Die beiden Erstplatzierten, Christian Vogel und Hermann Saure vom SC Willingen, führen das Klassement mit deutlichem Vorsprung an. Bei den Jugendlichen 16/17 hat Philipp von Koseritz als Sechster noch minimale Chancen auf einen Medaillenrang, der Rückstand zu Platz drei beträgt aber schon über 30 Punkte.

Den Tourneesieg schon fast sicher hat die Harzgeröderin Rosa Meyer, die die Konkurrenz der 10- bis 14-jährigen Mädchen nach drei Einzelsiegen mit über 40 Punkten Vorsprung anführt. Auch Vereinskamerad Sebastian Wiechardt (Schüler 12/13) liebäugelt als Vierter noch mit einem Platz auf dem Podium.

Die Nord-Westdeutsche Mattenschanzentournee wird am Sonnabend mit dem vierten Wertungsspringen im Wernigeröder Zwölfmorgental fortgesetzt, eine ausführliche Vorschau hierzu folgt in Kürze.