1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportlerparty mit gemeinsamer Ehrung rundet super Wintersport-Wochenende ab

Wintersport 6. Landesjugendspiele in Benneckenstein, Schierke und Wernigerode Sportlerparty mit gemeinsamer Ehrung rundet super Wintersport-Wochenende ab

Von Ingolf Geßler 31.01.2012, 04:26

Nach sechsjähriger Pause veranstaltete die Landessportbund Sachsen-Anhalt am Wochenende wieder Landesjugendspiele in den Wintersportarten. Etwa 120 Nachwuchssportler wetteiferten auf den Spuren von Tatjana Hüfner oder Andreas Wank um Medaillen.

Wernigerode l Die zusammen mit dem Ski- sowie dem Rodel- und Bobsportverband und mit Unterstützung von Lotto Sachsen-Anhalt organisierten Wettbewerbe boten tolle Leistungen bei bestem Winterwetter. Der größte Trubel herrschte bei den Skilangläufern in Benneckenstein. Um die 80 Mädchen und Jungen wetteiferten auf drei verschiedenen Streckenlängen im klassischen Stil um Medaillen. Für besondere Leistungen wurden dabei Jessica Löschke (TSV Leuna) und Hans Köllner (NSV Wernigerode) geehrt, die bereits den ganzen Winter über mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten.

Zur gleichen Zeit gingen auf den Zwölfmorgentalschanzen über 30 Skispringer auf Weitenjagd. Aufgrund technischer Probleme auf der Benneckensteiner Schanze wurde der Wettbewerb kurzfristig nach Wernigerode verlegt und auf Matten ausgetragen. Dies änderte jedoch nichts an den sehr guten Ergebnissen, die die Skisprung-Talente aus Sachsen-Anhalt ablieferten. Auch hier wurden zwei Weitenjäger für ihre herausragenden Ergebnisse besonders geehrt: Leif Fricke vom Ski-Klub Wernigerode sprang in der Altersklasse 12 mit Weiten von 32,5 und 32 Metern einen überlegenen Sieg heraus, Rosa Meyer vom WSV Harzgerode siegte bei den Mädchen bis 14 Jahre mit Sprüngen von 23 und 25 Metern.

Überschaulich gestaltete sich das Teilnehmerfeld bei den Rennrodlern, nachdem der gastgebende Schierker RBV pünktlich zum Wettkampf die heimische Natureisbahn am Barenberg fertig präpariert hatte. Acht Mädchen und Jungen vom RC Blankenburg, BRC Ilsenburg und dem heimischen Rodelverein wagten sich in die Eiskanal. Das größte Starterfeld wies die männliche Jugend D auf, Maximilian Simon vom BRC Ilsenburg behauptete sich im vereinsinternen Duell vor zwei Teamkameraden. Als beste Rennrodlerin wurde in der Abendveranstaltung Sophie Spillecke vom Schierker RBV ausgezeichnet, die das Klassement der weiblichen Jugend C vor ihrer Vereinskameradin Lea Wartmann gewonnen hatte.

Absoluter Höhepunkt des Wochenendes war die gemeinsame Abend in der Schierker Baude. "Die Veranstaltung mit Cheerleadern und einem Zauberer im abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurde erstmals so toll angenommen. Mit Sportlern, Betreuern und Eltern haben wir um die 240 Gäste in der Sporthalle der Schierker Baude gezählt. Unser Ziel, mit den Landesjugendspielen ein gemeinsames Event für alle Wintersportler zu ermöglichen, ging damit voll und ganz auf", freute sich Frank Löper, Pressesprecher des Landessportbundes.

Zum sportlichen Abschluss des Wochenendes wetteiferten um die 80 Skilangläufer und Skispringer in einem Vielseitigkeits-Wettbewerb ein weiteres Mal um Medaillen. Der WSV Benneckenstein als Ausrichter der Langlaufwettbewerbe bedankt sich in diesem Zusammenhang beim Skiverein Hasselfelde für die Unterstützung.

Ergebnisse folgen