1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht nimmt Revanche für Finale 2011

EIL

Fußball 13. Ilsenburger Hallenturnier / Osterwiecker gewinnen "Finanzplanwerk-Hallenmasters" Eintracht nimmt Revanche für Finale 2011

Von Ingolf Geßler 07.01.2013, 01:28

Der SV Eintracht Osterwieck ist seinem Ruf als "Hallenfüchse" einmal mehr gerecht geworden. Beim hochkarätig besetzten Hallenturnier des FSV Grün-Weiß Ilsenburg behielt das Landesklasse-Team im Endspiel gegen Germania Halberstadt II mit 5:2 die Oberhand.

Ilsenburg l Vor einer tollen Kulisse von knapp 500 Zuschauern trafen die beiden Finalisten bereits im Eröffnungsspiel aufeinander, das 1:1 ebnete am Ende beiden Teams den Weg ins Halbfinale. Während der Blankenburger FV in der Vorrundenstaffel A nach gutem Beginn etwas unglücklich agierte, kam der SV Fortschritt Veckenstedt zu spät in Fahrt. Der 3:2-Erfolg gegen Turniersieger Osterwieck hatte nur noch statistischen Wert.

In der Staffel B bot Einheit Wernigerode eine überzeugende Vorstellung und spielte sich mit sehenswertem Hallenfußball ins Halbfinale. Im entscheidenden Duell um Platz zwei zog Gastgeber FSV Ilsenburg im Nachbarschaftsduell gegen den SV Darlingerode/Drübeck den Kürzeren und scheiterte einmal mehr schon in der Vorrunde. Der TSV Langeln hatte nach dem guten Auftritt im Vorjahr diesmal nicht den besten Tag erwischt und schied ohne Punktgewinn aus.

Nach dem stimmungsvollen Auftritt der Ilsenburger G-Juniorenkicker im Anschluss an die Gruppenspiele bot auch das erste Halbfinale jede Menge Spannung. Germania Halberstadt II führte bereits mit 2:0, ehe dem SV Darlingerode/Drübeck der Ausgleich gelang. Mit seinem dritten Treffer in dieser Partie schoss Martin Panterodt die Halberstädter ins Endspiel. Das zweite Semifinale war dann eine klare Sache. Zwar konnte Einheit-Keeper André Helmstedt einen Neunmeter parieren, dennoch ging die Eintracht durch Tore von Hannes Seubert (2) und Valentin Schmidt mit 3:0 in Führung. Auch der zwischenzeitlich Anschluss brachte keine Wende, mit sehenswerten Kombinationen konterten die Osterwiecker den FC Einheit zum 5:1-Endstand aus.

Eine Premiere gab es in den anschließenden Platzierungsspielen, die im Penaltyschießen entschieden wurden. Tassilo Werner sicherte dem TSV Langeln mit dem entscheidenden Treffer gegen Veckenstedt Rang sieben, für Gastgeber FSV Ilsenburg war Keeper Marcel Reuß gegen den Blankenburger FV mit vier parierten Penalties der Garant für Rang fünf.

Der dritte Rang wurde dann wieder ausgespielt, beim 5:1-Sieg des FC Einheit gegen Darlingerode schraubte Marco Oberstädt sein Trefferkonto mit einem tollen Lupfer auf sieben Treffer. Die gleiche Anzahl erzielte auch Martin Panterodt von Germania Halberstadt, dennoch waren die Domstädter im Finale chancenlos. Ohne Wechselspieler angereist, mussten sie der Osterwiecker Eintracht mit einer 2:5-Niederlage die Siegertrophäe des "Finanzplanwerk-Hallenmasters" überlassen.

Neben dem Siegerteam und den beiden besten Torjägern ehrten die Sponsorenvertreter auch Daniel Holtzheuer (Germania Halberstadt II) als besten Torhüter und Valentin Schmidt (Eintracht Osterwieck) als besten Spieler.