1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Danny Karsten krönt sich zum Landesmeister

Bowling Danny Karsten krönt sich zum Landesmeister

Die Landeseinzelmeisterschaften von Sachsen-Anhalt (LEM) fanden in Genthin und Halle statt.

03.05.2017, 10:00

Halberstadt (esc/fbo) l Insgesamt hatten 27 Bowlingsportler/innen aus Magdeburg, Oppin, Halle, Sandersdorf, Bad Lauchstädt, Genthin und Halberstadt dafür ein Startrecht erhalten. In Genthin fanden die Vorläufe statt. Hier ging es um 16 Starplätze für die Zwischenrunde, welche in Halle stattfanden.

Die Vorläufe verliefen für die Halberstädter Adler optimal. Lagen doch hier Danny Karsten (1724 Pins), Maik Brüggemann (1679) und Manuel Spaderna (1659) auf den ersten drei Plätzen. Auch der Adler Steffen Bräuer (1522) schaffte als Elfter die Zwischenrunde. Dann galt es am Sonntag in Halle, in der Zwischenrunde, die Finalspiele der besten Acht zu erreichen. Hier blieb Bräuer als Zehnter auf der Strecke.

In den Finalspielen (Rund Robin) spielte jeder gegen jeden. Für die erreichten Pinzahlen und für einen Sieg kamen zehn Bonuspunkte in die Wertung. Hier waren dann vier Spieler aus Oppin, drei Adler und einer aus Magdeburg vertreten. In dieser Runde brachte es Danny Karsten auf sechs Siege (60 Bonuspunkte) und kam mit insgesamt 4545 Punkten auf den ersten Platz ein, wurde Landesmeister Sachsen-Anhalts und erhielt dafür die Goldmedaille. Er verwies mit über 300 Pins Differenz die Oppiner Spieler Ronny Bernau (4197 Punkte) und Carsten Greulich (4189) deutlich auf die Ehrenplätze.

Maik Brüggemann (4070), im Vorjahr Vizemeister von Sachsen-Anhalt, landete diesmal auf dem fünften Platz. Manuel Spaderna (4006) belegte Platz sieben.

Jedoch kann Danny zur Deutschen Meisterschaft (in Ludwigshafen) aus persönlichen Gründen nicht starten. Hier entscheidet der Vorstand des Landes über ein Nachfolgestartrecht. Bei den Damen waren zur LEM keine Adlerinnen am Start. Hier siegte Vivian Buchmann (Bad Lauchstädt, 3380 Punkte).

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Adler in den Aufstiegsspielen zur Bundesliga (im April in Berlin) den Aufstieg knapp verpassten. Adler-Chef Sven Webel ist mit den erreichten Ergebnissen und Erfolgen seiner Spieler sehr zufrieden. Er vermisst allerdings eine geeignete Trainingsstätte in Halberstadt, so müssen die Adler derzeit jeweils einmal pro Woche nach Magdeburg zum Trainieren.