1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Halberstädter Adler holen den Landestitel

Bowling Halberstädter Adler holen den Landestitel

Das Herrenteam vom Bowling Club Halberstädter Adler hat in der Regionalliga den sechsten und letzten Spieltag der Saison 2016/17 bestritten.

Von Erwin Schröder 12.02.2017, 17:02

Halberstadt (fbo) l Dieser fand in Halle auf Anlage „Bowling Star“ statt. Am Ende feierten die Domstädter den Landestitel.

Acht Teams trafen in direkten Vergleichen aufeinander, wo es für sieben Siege 14 Punkte zu vergeben gab. Weitere acht Zusatzpunkte wurden für die höchste Gesamtpinzahl des Tages vergeben. Die Halberstädter (87 Punkte) gingen mit vier Zählern Vorsprung vor der VSG Oppin (83) in den letzten Spieltag. Meisterschaftschancen hatte weiterhin Mr. Marble Halle 99-ers (76).

Die Adler gingen hoch motiviert in die Vergleiche und zeigten ihre Spielstärke. Trotzdem gingen aber die ersten beiden Spiele gegen den BC Sandersdorf 97 (998:1018 Pins) und Mr. Marble Halle 99-ers (979:1081) verloren. Hier übertrafen sich die Gegner in ihrem Leistungsvermögen. Damit lagen die Halberstädter und die Oppiner, welche ihre Spiele gewonnen hatten, punktgleich an der Tabellenspitze. Es war spannend.

In der Folge gewannen die Halberstädter gegen den Bowling Sport Club Magdeburg I (1158:923), die Bowling Stones Magdeburg (896:850), Mr. Marble Halle 99-ers II (1074:888) und ABSV Netzwerk Halle (984:870). Auch die Oppiner gaben sich keine Blöße und holten weitere vier Siege. Damit gab es ein echtes Endspiel zwischen den Adlern und den Oppinern. Es war klar, dass der Sieger des Duells neuer Landesmeister wird.

Auch hier zeigten die Adler ihre Klasse: Alle fünf Spieler schafften in diesem Vergleich die begehrte 200-er Marke. Mit den letzten Würfen stand der Sieg fest. Am Ende hieß es 1128:975 Pins für die Halberstädter. Damit war die Landesmeisterschaft perfekt.

Zu erwähnen ist, dass die Adler mit 7 217 Pins die meisten des Tages trafen und weitere acht Punkte dafür erhielten. Oppin kam als Zweiter auf 6 849 Pins. Am Ende hatten die Adler 105 Tabellenpunkte auf ihrem Konto, Oppin kam auf 102 und Mr. Marble Halle 99-ers auf 90. Damit haben sich die Halberstädter Adler für die Aufstiegsspiele zur Bundesliga, welche in Berlin stattfinden, qualifiziert. Bester Halberstädter Spieler war Danny Karsten, welcher in einem Spiel die 300-er Traummarke mit 298 Pins nur hauchdünn verfehlte.

Adler-Teamchef Maik Brüggemann nahm bei der anschließenden Siegerehrung erkennbar stolz den Pokal für seine Mannschaft entgegen. Lothar Nischik, der ehemalige Chef und Gründer des Vereins (1999/d. Red.) ließ nach dem Sieg über die VSG Oppin und der gewonnenen Meisterschaft seinen Freudentränen freien Lauf. Die Halberstädter eroberten nach inzwischen 17 Spieljahren das erste Mal die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts! Die Oppiner, welche zuvor dreimal in Folge die Meisterschaft gewonnen hatten und über Bundesligaerfahrung verfügen, mussten diesmal mit Silber zufrieden sein. Den dritten Platz belegte Mr. Marble Halle 99-ers.

BC Halberstädter Adler: Danny Karsten (7 Spiele, insgesamt 1612 Pins, beste Spiel mit 298 Pins), Lars Köhler (7, 1429, 240), Maik Brüggemann (7, 1406, 244), Manuel Spaderna (7, 1387, 244), Alexander Plotnikow (7, 1383, 243).