1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstadt entpuppt sich als top Gastgeber

Frauenfußball Halberstadt entpuppt sich als top Gastgeber

Die Eliterunde für die U19-Frauen der UEFA ist in Sachsen-Anhalt ausgetragen worden.

14.06.2017, 08:00

Halberstadt (fbo/dfb) l Seit Mittwoch vergangener Woche hatte die UEFA die Eliterunde für die U19-Damen in Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Das deutsche Team um Trainerin Maren Meinert trat dabei zuerst zweimal erfolgreich im Halberstädter Friedensstadion auf. Es gab Siege gegen Island (4:0) und die Schweiz (2:0). Mit dem 7:1 gegen Polen am Montag hat die Elf locker die Hürde zur Euro 2017 genommen. In Halberstadt trennten sich am Montag im letzten Vorrundenspiel Island und die Schweiz 2:2-unentschieden.

Die deutschen U 19-Frauen haben sich mit dem dritten Sieg bei der 2. Qualifikationsrunde im eigenen Land für die Europameisterschaft (8. bis 20. August) in Nordirland qualifiziert. In Sandersdorf-Brehna setzte sich das Team zum Abschluss der Eliterunde mit 7:1 (3:0) gegen Polen durch und sicherte sich den Sieg in Gruppe sechs. „Das Ergebnis zeigt, dass wir klar überlegen waren und es dann auch konsequent zu Ende gespielt haben“, sagte Trainerin Meinert. „Es war ein schwieriges Spiel für uns, weil Polen sehr gut kontern kann. Mit der Führung war das Spiel dann aber entschieden.“

Laura Freigang (24.), Giulia Gwinn (28.) und Rechtsverteidigerin Caroline Siems (43.) verhinderten eine mögliche Zitterpartie um das EM-Ticket bereits frühzeitig. Nach der Pause legten Freigang (56., 59.), Gwinn (82., Foulelfmeter) und Tanja Pawollek (90.+4) sogar weitere Treffer nach. Dominika Grabowska (53.) konnte zwischenzeitlich nur verkürzen. Selbst ein Remis hätte zur Verteidigung der Tabellenführung gereicht.

Nach leichten Startschwierigkeiten kämpfte sich die DFB-Auswahl wie schon beim Sieg gegen die Schweiz am Freitag ins Spiel und belohnte sich gegen die sonst defensiv so starken Polinnen diesmal schon im ersten Durchgang mit zwei dicht aufeinanderfolgenden Toren. Der dritte Treffer sorgte dann endgültig für Beruhigung. Auch nach der Pause blieben die Gastgeberinnen klar überlegen. Bereits in der Eliterunde zur EM im vergangenen Jahr hatte sich die deutsche Auswahl gegen Polen durchgesetzt (3:1). Damit ist das Teilnehmerfeld der Europameisterschaft komplett. Zuvor hatten sich bereits Spanien, England, die Niederlande, Schottland und Italien als Gruppensieger für die Endrunde qualifiziert. Hinzu kommen Frankreich als bester Gruppenzweiter sowie Gastgeber Nordirland.