1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 6:1 - VfB Germania weiter in Top-Form

Fußball 6:1 - VfB Germania weiter in Top-Form

Am Mittwochabend hat der Oberligist einen weiteren Test für sich entschieden.

Von Florian Bortfeldt 03.02.2017, 00:01

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt hat mit dem vierten Sieg im vierten Testspiel seine außerordentlich gute Verfassung unterstrichen. Gegen die A-Junioren des Halleschen FC setzte sich der Oberligist am Mittwochabend mit 6:1 durch.

„Das Resultat ist zweitrangig“, so Trainer Andreas Petersen. „Manchmal kannst du solche Spiele auch nur knapp gewinnen oder Remis spielen, wichtig ist, wie wir uns präsentieren. Die Jungs machen das momentan überragend, aber das ist alles Makulatur, wenn am übernächsten Sonntag der Rückrundenauftakt ist.“

Fakt ist aber, seine Elf bestätigt weiter die top Form der Vorrunde, ist sogar noch stärker geworden. „In der Hinrunde waren wir mal ängstlich oder zurückhaltend, aber an Einstellung und Willen hat es nie gefehlt“, so Petersen, „wir sind bereit, um ab dem 12. Februar um alles zu spielen“. Der Germania-Coach lobte die Moral seiner Elf. „Von der Disziplin, der Ordnung und dem Zusammenhalt her hat das Team im Vergleich zum Sommer einen Sprung nach vorne getätigt.“ Der Trainer führt derzeit auch Einzelgespräche, will sehen, ob die Stimmung passt. Auch da wird deutlich: Die Mannschaft ist noch enger zusammengerückt – dies trotz des gesteigerten Konkurrenzkampfes. „Wenn man mehr Erfolg als Misserfolg hat, macht es ja sowieso mehr Spaß“, so der VfB-Coach. Er ist gespannt, ob es im Ligaalltag weiter so harmonisch zugeht. „Mal sehen, ob sich der ein oder andere, der in der ersten Halbserie Stammspieler war, auch dann hinten anstellt. Jeder Akteur muss auch auf sich schauen, aber haben wir nur Egoisten, dann können wir nicht Meister werden.“ Am Sonnabend folgt der nächste Test beim 1. FC Lok Stendal, Anpfiff: 13.30 Uhr.