1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abendspiel mit besonderem Reiz

Fußball Abendspiel mit besonderem Reiz

Eine Spezialität steht für die Oberliga-Fußballer vom VfB Germania Halberstadt auf dem Programm.

Von Ingolf Geßler 28.04.2017, 08:00

Halberstadt l Die Freitagabend-Spiele boten den Zuschauern bisher tolle Fußballkost, dies soll sich auch heute Abend gegen die SG Union Sandersdorf fortsetzen.

Ob das 3:2 in der Hinrunde gegen den FC Inter Leipzig, das 5:0 gegen den VfL Halle 96 oder zuletzt das 9:1 gegen den FSV Barleben – wenn auch an einem Gründonnerstag – in den Abendspielen kamen die Anhänger des VfB Germania immer auf ihre Kosten. Einzige Ausnahme war die bisher einzige Heimniederlage dieser Saison gegen den FC Carl Zeiss Jena II, dies soll aber die Ausnahme bleiben.

„Abendspiele haben immer ihre Reize, unter Flutlicht haben wir unseren Zuschauern im bisherigen Saisonverlauf immer tolle Spiele geboten. Alle Partien hatten viel Tempo, eine hohe Intensität und schöne Tore zu bieten, das soll auch gegen Sandersdorf nicht anders sein“, will Germania-Trainer Andreas Petersen den Zuschauern im Friedennstadion wieder einen unterhaltsamen Fußballabend bieten.

Auch das Hinspiel bei der SG Union Sandersdorf fand an einem Freitagabend statt, nach Pausenrückstand behielten die Halberstädter durch Tore von Patrik Schlegel (2) und Nico Hübner mit 3:1 die Oberhand. Das heutige Rückspiel, Anstoß um 19.30 Uhr, läutet für die Halberstädter einen Punktspiel-Doppelpack ein, bereits am Montag um 14 Uhr steht mit dem Nachholspiel gegen den VFC Plauen die nächste Heimpartie auf dem Programm.

„Union Sandersdorf ist als Gegner eine Art ,Ü-Ei‘ – man weiß nie, was drin steckt. Als Tabellenzehnter können sie unbefreit aufspielen. Wir erwarten eine über Jahre etablierte und gestandene Oberliga-Mannschaft, wir bereiten uns konzentriert auf die Aufgabe vor und werden sie seriös angehen“, erwartet Petersen von seinen Mannen den größtmöglich Fokus auf das bevorstehenden Sachsen-Anhalt-Derby.

„Wir haben in dieser Saison schon viel erreicht, vor der Serie hätte kaum einer damit gerechnet, dass wir im Pokalfinale stehen und um die Meisterschaft spielen. Nach einer optimalen Ausgangsposition haben wir zuletzt unsere Hausaufgaben zweimal nicht gemacht, doch auch die Rolle des Jägers macht Spaß. Wir werden uns optimal vorbereiten, um aus den verbleibenden sechs Punktspielen das bestmögliche herauszuholen. Mit dem Pokalfinale und einer möglichen Relegation erwartet uns noch ein packendes Saisonfinale“, freut sich Andreas Petersen auf die bevorstehenden Aufgaben.

Für die Partie gegen die SG Union Sandersdorf fällt neben den Langzeitverletzten Pascal Eichhorst und Soheil Gouhari, die bis Saisonende fehlen, auch Kapitän Benjamin Boltze wegen der fünften Gelben Karte aus. „Auch Pascal Wedemann, Flodyn Baloki und Alysson Vargas haben sich leicht verletzt, wir werden sehen, wer bis zum Spiel bei 100 Prozent ist. Für diese Fälle haben wir aber einen breiten Kader, alle brennen auf einen Einsatz“, so Petersen. „Nach der Partie gilt es dann schnellstmöglich zu regenerieren, schon am Montag (1. Mai) steht mit dem VFC Plauen die nächste schwere Heimaufgabe bevor.“

Der Auftakt des 25. Spieltages ist Spitzenreiter BSG Chemie Leipzig vorbehalten. Die Partie der Messestädter gegen den TV Askania Bernburg wird bereits um 18 Uhr angepfiffen.