Fußball Drei wichtige Punkte

Germania Halberstadt bleibt in der Oberliga ärgster Verfolger von Spitzenreiter Chemie Leipzig.

Von Florian Bortfeldt 10.04.2017, 01:01

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt hat seine Hausaufgaben erledigt. Das Auswärtsspiel bei Inter Leipzig in Oschatz entschieden die Vorharzer am Sonntag Nachmittag mit 2:0 (2:0) für sich.

Tabellenführer BSG Chemie Leipzig hatte bereits am Freitagabend vorgelegt, mit dem 4:1-Erfolg beim SV Union Sandersdorf war der Rückstand der Germanen auf sieben Zähler angewachsen. Der Druck für den VfB war spürbar – ein Sieg war Pflicht, um irgendwie in Schlagdistanz zu bleiben.

Die schwere Auswärtshürde wurde letztlich souverän genommen, wenngleich die Halberstädter nicht über 90 Minuten überzeugten.

Per Strafstoß gingen die Gäste in Führung, vorausgegangen war ein Zusammenstoß. Inter-Keeper Fritz Pflug war in der Szene etwas zu optimistisch und hart eingestiegen. VfB-Kapitän Benjamin Boltze schritt zum Punkt und brachte seine Farben in Front. Noch vor der Halbzeitpause endete eine Kombination über Nico Hübner und Pascal Wedemann mit dem zweiten Halberstädter Treffer. Hübners Hereingabe brachte Wedemann in Richtung Inter-Tor. Im Stile eines Thomas Müller – immer mit dem richtigen Riecher, wo man als Stürmer zu stehen hat – gab Florian Beil dem Ball noch den entscheidenden Richtungswechsel. Es war bereits sein achtes Saisontor.

Im zweiten Durchgang erhöhte Inter das Tempo, mit deutlich mehr Schwung wollten die Messestädter einen schnellen Anschluss. Aber auch die Germania bot viel Lauffreude, an Leidenschaft fehlte es nicht. Mit einem Freistoß knapp über den Querbalken waren die Leipziger dem 1:2 nah (Arman Melkonyan/ 81.), es fiel aber nicht mehr.

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Messing (62. Goslar), Lachheb, Eggert, Blume, Hübner (46. Müller), Twardzik, Baloki, Boltze, Wedemann (71. Michel), Beil;

Torfolge: 0:1 Benjamin Boltze (FE/ 28.), 0:2 Florian Beil (42.); Schiedsrichter: Christoph Beblik (Fortuna Pankow); Zuschauer: 136.