1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein ganz besonderer Abend

Fußball Ein ganz besonderer Abend

Die Tormaschinerie des VfB Germania Halberstadt war aktiv: Im Topspiel haben die C-Junioren den 1.FCM mit 6:0 (3:0) besiegt.

05.12.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Das letzte Punktspiel des Jahres in der höchsten Liga im C-Junioren Bereich war auch gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde. Hierbei trafen am Freitagabend auf dem Hauptplatz des Friedensstadions der Tabellenführer VfB Germania und der Tabellenzweite 1. FC Magdeburg II aufeinander. Vor 132 Zuschauern, unter Flutlicht und mit Stadionsprecher Bernd Waldow im Ohr brannten die Halberstädter auf Wiedergutmachung. Das erste Spiel der Saison, am zweiten Schultag nach den Sommerferien durchgeführt, wurde damals in Magdeburg verloren und steckte bis zu diesem Rückspiel in den Hinterköpfen der Spieler.

Das Team von Trainer Thomas Waldow begann sehr druckvoll. Die Gäste wurden von der ersten Sekunde an intensiv angelaufen und zu Fehlern gezwungen. So hatten die Gastgeber bereits in den ersten zwei Spielminuten drei Eckbälle, von denen der dritte das 1:0 per Kopfball von Felix Hartung brachte.

Auch in der Folge dieser Führung wurden die Magdeburger zunächst nicht aus der Umklammerung gelassen und Nick Schmitz erhöhte schon in der fünften Minute auf 2:0.

Die körperlich klar überlegenen Halberstädter fanden mit enormem Laufpensum also einen Weg, die spielstarken Sportschüler am Spielaufbau zu hindern. Hin und wieder gelangen den Gästen im Verlauf des Spiels einige gewinnbringende Kombinationen, die aber nur selten zu gefährlichen Torchancen führten. Dagegen konnte Felix Hartung in der 18. Minute, nach starkem Sololauf von Marcus Grund, zur 3:0-Halbzeitführung abstauben.

Jedem Rot-Schwarzen Spieler war in der Pause sehr wohl bewusst, dass diese Führung noch längst nicht drei Punkte bedeuten würde, wenn man einen Hauch weniger Energie in die zweite Spielhälfte läge. Trainer Waldow verlangte darum weiter volle Konzentration.

Entsprechend motiviert begannen beide Teams die zweiten 35 Minuten. Dem FCM gelangen im weiteren Spielverlauf immer mehr gute Aktionen im Mittelfeld. Germania konnte seinen Gegner nicht mehr permanent unter Kontrolle halten. So entstanden einige Eckbälle, Freistöße oder auch Pfostenschüsse für die Blau-Weißen. Doch Tore schossen an diesem Tag ausschließlich die Germanen.

Marcus Grund belohnte seine engagierte Laufarbeit mit einem Doppelpack zum 4:0 und 5:0, bevor Nick Schmitz fünf Minuten vor dem Ende den 6:0-Endstand herstellte.

Thomas Waldow war stolz auf seine Mannschaft: „Passend zum großartigen Rahmen dieses Spiels haben die Jungs eine lobenswerte kämpferische und auch spielerische Leistung in diesem Spitzenspiel der Verbandsliga gezeigt. Wenn auch mit sechs Toren Unterschied etwas zu deutlich, wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen.“ Auch Nachwuchskoordinator Holger Eheleben war voll des Lobes: „Es sind viele Zuschauer gekommen, darunter nicht nur Eltern oder Großeltern. Das war ein enormer Gradmesser und unter diesen Bedingungen etwas Besonderes. Unsere C-Junioren waren vor allem in Durchgang eins ein Klasse für sich.“

Das zweite Rückspiel der Saison wird erst Ende Februar in Salzwedel angepfiffen. Bis dahin warten ambitionierte Aufgaben im Hallenfußball auf die jungen Germanen.

VfB Germania Halberstadt: Sparwasser - Allner (69. Stern), Pannhausen, Brandt, Walz, Schmitz (69. Wohlmann), Hartmann, Lessmann (68. Hulsch), Hartung, Dahlhaus (60. Mona), Grund;

Torfolge: 1:0, 3:0 Felix Hartung (2., 18.), 2:0, 6:0 Nick Schmitz (5., 65.), 4:0, 5:0 Marcus Grund (39., 54.); Schiedsrichter: David Kawitzke (Rhoden); Zuschauer: 132.