1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Sieg und Klötzer-Debüt

Fußball Erster Sieg und Klötzer-Debüt

Im dritten Saisonspiel ist der Germania aus Halberstadt mit dem 3:1-Erfolg über den SV SCHOTT Jena der erste Sieg gelungen.

Von Florian Bortfeldt 29.08.2016, 01:01

Halberstadt l Beim VfB musste Stammkeeper Paul Büchel früh durch Christoph Klötzer ersetzt werden. Büchel verdrehte sich ohne Gegnereinwirkung das Knie, es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandschaden. Klötzer war sofort zur Stelle und hatte die Sympathien der Fans nach einer bemerkenswerten Parade fortan auf seiner Seite. Sein Team war spielbestimmend, folgerichtig ging es in Führung. Zunächst scheiterte Tommy Müller noch an Torwart Brian Gheorghiu, die Szene war aber aus Jenaer Sicht noch nicht bereinigt. So jagte Nico Hübner das Leder eiskalt ins obere rechte Eck. Weil Halberstadt da noch etwas zu leichtfüßig auftrat, folgte kurz danach der Ausgleich. „Das war ein Traumtor, das muss man anerkennen“, fasste Trainer Andreas Petersen das 1:1 durch Pascal Wollnitzke zusammen.

Gleich nach Wiederanpfiff war die Germania nicht mehr zu bremsen. Fast jeder Halberstädter war nun am Offensivdrang beteiligt. Der zweite Treffer war aber Soheil Gouhari vorbehalten, der keine 30 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 2:1 einnetzte. Toll herausgespielt war der dritte Treffer. Es war eine Koproduktion der wohl Auffälligsten Germanen an diesem Tag. Hübner legte für Florian Beil auf, der versenkte mit Hilfe eines Innenverteidigers.

„Die drei Punkte waren wichtig, das war heute der Durchbruch“, freute sich VfB-Präsident Olaf Herbst.

VfB Germania: Büchel (16. Klötzer)- Cermak, Twardzik, Lachheb, Eichhorst - Rosendo, Müller (73. Schlegel), Bolze, Baloki (68. Gouhari), Hübner - Beil;

Torfolge: 1:0 Nico Hübner (37.), 1:1 Pascal Wollnitzke (41.), 2:1 Soheil Gouhari (68.), 3:1 Florian Beil (71.); Rot: Benjamin Fonfara (68./Unsportl.); Schiedsrichter: Daniel Kresin (Leipzig); Zuschauer: 362.