1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fokus auf ersten Spieltag

EIL

Fußball Fokus auf ersten Spieltag

Der VfB Germania Halberstadt steht in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. In zwei Wochen startet die Fußball-Regionalliga.

13.07.2017, 23:01

Halberstadt (ige) l Noch zwei Wochen, dann startet für den VfB Germania Halberstadt die Punktspielsaison in der Regionalliga Nord/Ost. In der Vorbereitung wird damit die finale Phase eingeläutet, mit der heutigen Partie (14.07) beim Nord-Regionalligisten VfV Borussia Hildesheim (Anstoß: 19 Uhr) steht erneut ein sehr interessanter Test auf dem Programm.

„Die Jungs haben im Moment richtig schwere Beine. Ein großes Kompliment, wie sie die Vorbereitung durchziehen, auch in puncto Selbstdisziplin, als der Trainer die letzte Woche wegen seiner Operation ausfiel. In den zwei Wochen Sommerpause haben die Spieler nicht viel von ihrer Form verloren, der Hauptaugenmerk liegt auch darauf, die vier Neuzugänge zu integrieren. Die Zeit rückt näher, wobei mich persönlich das Pokalspiel gegen Freiburg nicht interessiert. Die 34 Ligaspiele sind unser täglich Brot und die Regionalliga ist so stark, da wird jede Partie ein 50:50-Spiel. Bis auf Energie Cottbus, Wacker Nordhausen und den BFC Dynamo, die ich an der Spitze sehe, kann jeder jeden schlagen“, legt Kevin Meinhardt, sportlicher Leiter der Germania, den Fokus voll und ganz auf den Punktspielstart am 30. Juli in Nordhausen.

„Der Kader ist soweit komplett, dennoch schauen wir bis zum 31. August, ob sich vielleicht noch das ein oder andere ergibt. Bei den Neuzugängen war uns wichtig, dass es auch menschlich passt. Und alle vier waren Wunschspieler. Nun muss man sehen, wer den Sprung in die erste Mannschaft schafft“, so Meinhardt.

Die Partie beim VfV Hildesheim sieht er als sehr guten Test: „Mit dem neuen Trainer Jörg Goslar weht sicher ein anderer Wind. Bei uns kristallisiert sich langsam die erste Elf heraus. Jeder hat seine Chance gehabt, jetzt wird nicht mehr viel experimentiert. Die Zeichen stehen auf das erste Punktspiel“, so Meinhardt.