1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ganz sichere drei Punkte

Fußball Ganz sichere drei Punkte

Die Erfolgsserie des VfB Germania Halberstadt geht weiter. Gegen Wismut Gera gab es am Sonntag einen 2:0-Sieg.

Von Florian Bortfeldt 24.10.2016, 01:01

Halberstadt l Gleichzeitig baute der VfB seinen Vorsprung in der Tabelle aus, wenngleich der neue Zweite, Chemie Leipzig, noch ein Spiel weniger hat. Weil der bis dato ärgste Verfolger FC Einheit Rudolstadt bei den Sachsen seine erste Saisonniederlage kassierte, verfügt Halberstadt nun über einen komfortablen Vier-Punkte-Puffer.

In der ersten Halbzeit kam der Gastgeber zu zahlreichen guten Möglichkeiten. Daran war immer wieder der pfeilschnelle Nico Hübner beteiligt. Zunächst klatschte nach einer Hübner-Ecke ein Kopfball von Florian Eggert an den Pfosten (6.), drei Minuten später war der VfB-Rückkehrer mit dem Köpfchen erfolgreich. Ebenfalls per Kopf versuchte es Kapitän Florian Beil aus Nahdistanz nach einer Hübner-Eingabe. Gera-Keeper Alexander Just parierte aber klasse (15.). Als Beil völlig frei aus rund sieben Metern zum Abschluss kam, versprang ihm der Ball aus zentraler Position (20.). Den Flachschuss von Hübner entschärfte dann wieder Just. Vorerst letzter Höhepunkt war ein Flugkopfball Tommy Müllers, der zur Ecke geklärt wurde. Anschließend lag das Leder zwar im Tor, es wurde aber zurück gepfiffen. Wie verdient diese Führung war, beschrieb Trainer Andreas Petersen: „Das war überragend, wir müssen 5:0 oder 6:0 führen. Das war die beste Halbzeit in dieser Saison.“

Gleich nach Wiederanpfiff hatten die Thüringer eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, aber Torwart Fabian Guderitz war zur Stelle. Gera kam im Verlauf der zweiten Halbzeit nur sporadisch zum Torabschluss, insgesamt wirkte dieser Kontrahent sehr harmlos. Beim VfB wollte man schnellstmöglich den zweiten Treffer nachlegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit seinem zweiten Tor an diesem Tag sorgte Eggert in der 55. Minute dann auch zu einem relativ frühen Zeitpunkt für klare Verhältnisse. Sein trockener Schuss aus knapp 16 Metern ging in das linke untere Eck.

Danach trat Hübner mit seinen schnellen Antritten über die rechte Seite immer wieder gefährlich in Erscheinung. Müller legte die Kugel aus sieben Metern über das Tor (60.). Insgesamt war dieser Heimerfolg des VfB Germania wohl zu keiner Zeit gefährdet.

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Twardzik, Eggert, Lachheb, Hübner, Schulze (84. Cermak), Wedemann (70. Schlegel), Baloki (70. Michel), Eichhorst, Müller, Beil;

Torfolge: 1:0, 2:0 Florian Eggert (9., 55.); Schiedsrichter: Daniel Köppen (Nichel); Zuschauer: 458.