1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Halberstadt bleibt auf Tuchfühlung

Fußball Germania Halberstadt bleibt auf Tuchfühlung

Um den Anschluss zum Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal nicht zu verlieren, wollten die Vorharzer unbedingt einen „Dreier“ einfahren.

22.03.2017, 11:00

Halberstadt (twa) l Nach der Punkteteilung am letzten Wochenende beim Magdeburger SV Börde haben die A-Juniorenfußballer des VfB Germania Halberstadt diesmal drei Punkte in der Landeshauptstadt erkämpft. Beim VfB Ottersleben setzte sich die Elf von Trainergespann Planitzer/Kanter mit 3:1 die Oberhand.

Bei anhaltenden Dauerregen hatten die Gäste zu Beginn einige Schwierigkeiten, sich auf den Platz und die Witterungsbedingungen einzustellen. Ottersleben unterband weitestgehend den Spielaufbau der Vorharzer und die Defensive um Torhüter Paul Niehs hatte alle Hände voll zu tun.

Nachdem die Germania die starke Anfangsphase der Hausherren überstanden hatte, gewann das eigene Spiel mehr und mehr an Sicherheit. Der im Mittelfeld sehr präsente Karl Feldmer setzte seine Offensive gut in Szene, Niclas Müller (17. ) und Niclas Eheleben (19.) fehlte bei ersten Chancen noch das Glück. So war es Torjäger Cedrik Staat vorbehalten, nach mustergültigem Angriff über drei Stationen und Zuspiel von Rouven Blecker die Führung zu erzielen (23.). Nur zwei Minuten später war es wieder Feldmer, der Müller in die Tiefe schickte. Dieser ließ dem VfB-Torhüter keine Chance und erhöhte auf 0:2.

Die Gastgeber gaben sich dadurch aber keineswegs geschlagen, ein Fehler in der Halberstädter Defensive wurde resolut zum Anschlusstreffer genutzt. Jonas Meyer überwand Torwart Niehs mit einem Heber. Nachdem ein satter Distanzschuss von Eheleben an die Latte klatschte und auch Müller nach Freistoß von Eric Elster nur den Querbalken traf, verpasste auch Torjäger Staat bei zwei glücklosen Abschluss eine höhere Pausenführung (44., 45.).

In der zweiten Hälfte hatte der VfB Germania die Angriffsbemühungen der Hausherren im Griff, die sichere Abwehr ließ nicht mehr viel zu. Mit langen Bällen, die bei dieser Witterung ein wirksames Mittel waren, und Pässen durch die Schnittstellen der Gegnerischen Abwehr, wurde das Tor der Ottersleber in Bedrängnis gebracht. In der 70. Minute nahm Cedrik Staat einen Pass von Franz Wiekert auf. Den Schuss konnte Otterslebens Keeper nur in die Mitte, wo der eingewechselte Niklas Hanke goldrichtigstand und das wichtige 1:3 nachlegte. Da weitere Chancen von Feldmer und Wiekert nichts Zählbares einbrachten, war dies zugleich der Endstand.

„Nachdem einige Akteure am Wochenende wieder eine Doppelbelastung hatten und einige sich noch mit Verletzungen rumplagen, wurden wir von drei Spielern der B Jugend unterstützt, die sich sehr gut in die geschlossene Mannschaftsleistung einfügten. Niemand erwartete unter den gegebenen äußeren Bedingungen ein Spiel auf hohem technischem Niveau. Die Mannschaft hat sich trotzdem sehr gut den Bedingungen angepasst und hätte mit etwas mehr Präzision im Abschluss das Ergebnis auch noch deutlicher gestalten können“, so Trainer Steffen Planitzer.

VfB Germania Halberstadt: Niehs - Brunner, Meißner, Elster (55. Liebing), Wiekert, Müller (65. Hanke), Feldmer, Stadler (80. Liese), Eheleben, Staat, Blecker;

Torfolge: 0:1 Cedrik Staat (23.), 0:2 Niclas Müller (25.), 1:2 Jonas Meyer (31.), 1:3 Niklas Hanke (70.); Schiedsrichter: Tobias Menzel; Zuschauer: 23.