1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania-Reserve prägt die Landesliga seit vielen Jahren

Fußball Germania-Reserve prägt die Landesliga seit vielen Jahren

Im Rahmen der Aktion "Mein Verein gegen den 1. FCM" messen sich die Vereine um die Lesergunst.

Von Florian Bortfeldt 25.05.2016, 01:01

Halberstadt l Im Gegensatz zur ersten Mannschaft läuft es für die Landesliga-Reserve des VfB Germania in der Serie 2015/16 gut. Wobei die Abhängigkeit der zweiten Mannschaft von der ersten augenscheinlich ist. Beide Teams müssen gerade in dieser Spielzeit als ein Großes gesehen werden, denn ohne den üppigen Kader in der Regionalliga, würde die zweite Mannschaft nicht bestehen. Als aktuell Tabellenerster sind der Staffelsieg und der Aufstieg möglich. Allerdings wird die Vereinsführung auf den Gang in die Verbandsliga verzichten. Zu gravierend wäre die Diskrepanz, erst recht, da man ab Sommer 2016 etliche A-Junioren einbauen will. 2012 wurde die Reserve schon einmal Staffelsieger, nach dem Aufstieg in die Verbandsliga gab es aber ein Ende mit Schrecken bzw. mit nur sieben Punkten und den Abstieg. Insgesamt gesehen prägt Germania Halberstadt II jedoch das Bild in der Landesliga. 2004 stieg man erstmals auf, seither überwiegen gute bis sehr gute Platzierungen, wie die Vizemeisterschaften 2008, 2009 und 2015. Vor zwei Jahren allerdings wäre man als Drittletzter sportlich abgestiegen, die Umstände ermöglichten es aber, dass es in der Landesliga weiterging.

Fußball-GmbH-Geschäftsführer Christian Mokosch hofft auf das Spiel gegen den FCM. „Beide Vereinsspitzen pflegen grundsätzlich einen guten Kontakt. Da ist über die letzten Jahre etwas Positives entstanden. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, gegen einen starken Drittligisten zu spielen. Wir würden diese Partie nutzen, um unseren Verein und den Nachwuchs mehr zu beleuchten. Darum hoffen wir bei der Abstimmung auf die Unterstützung aller Halberstädter.“

Dass Germania Halberstadt die beste Infrastruktur aller teilnehmenden Vereine bietet, steht außer Frage. In den zurückliegenden Jahren gab es schon viele große Veranstaltungen im Friedensstadion, zudem stellten sich seit 1990 zahlreiche Bundesligisten vor (u.a. Hannover 96, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Hansa Rostock, Hertha BSC oder Werder Bremen).

Welcher Verein soll gegen den FCM antreten? Stimmen Sie ab! (Link klicken)