1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Krenz-Elf stoppt Germanias Siegeszug

Fußball Krenz-Elf stoppt Germanias Siegeszug

Der SV Langenstein hat die Siegesserie des VfB Germania Halberstadt II bei den Offenen Stadtmeisterschaften durchbrochen.

Von Ingolf Geßler 31.12.2016, 03:44

Halberstadt l In der mit 315 zahlenden Zuschauern sehr gut gefüllten „Völkerfreundschaft“ drückten vom ersten Anpfiff an die Favoriten dem Turnier ihren Stempel auf. In der Gruppe A gaben Cupverteidiger Germania Halberstadt II und der SV Langenstein einzig im direkten Duell Punkte ab, das bessere Torverhältnis sicherte dem Landesligisten Platz eins. Das Duell um den dritten Gruppenplatz entschied der FSV Sargstedt gegen die Harzklasse-Elf vom MSV Eintracht Halberstadt für sich.

Deutlich ausgelichener präsentierte sich das Geschehen in der Gruppe B. Die Osterwiecker waren nur mit der zweiten Garnitur angetreten, buchten aber dennoch als Gruppenzweite das Halbfinalticket. Der Hessener SV sicherte sich als spielstärkstes Team verdientermaßen Rang eins. Ladehemmung hatten die Grün-Gelben aus Ströbeck, trotz guter Chancen in den Partien gegen Fortuna Halberstadt und Osterwieck blieb die Liebscher-Elf ohne Punkte. Die Fortuna knöpfte zwar dem Hessener SV einen Zähler ab, verpasste aber durch die Auftaktniederlage gegen Osterwieck das Halbfinale.

Bevor die Finalisten ermittelt wurden, setzten die Ströbecker ihre Torflaute auch von Punkt fort. Ein 0:2 gegen Eintracht Halberstadt im Neunmeterduell hatte den letzten Platz zur Folge. Im Halbfinale überraschte dann Osterwiecks zweite Garnitur, Cupverteidiger Germania Halberstadt II wurde mit einem 3:1-Erfolg aus dem Turnier geworfen. Im zweiten Semifinale trafen die wohl spielstärksten Teams aufeinander. Langenstein überstand eine Unterzahlsituation und ging durch Philipp Brüser in Führung, doch die Hessener wendeten das Blatt durch Tore von Kevin Meser und Christian Korn binnen kurzer Zeit. Der postwendende Ausgleich durch Max Borchert blieb der letzte Treffer, das Neunmeterduell musste über den Finaleinzug entscheiden. Hier parierte Sascha Holtzheuer den Schuss von Hessens Robert Kleinert, während alle drei Langensteiner souverän verwandelten.

Im folgenden Neunmeterschießen zeigte Dennis Neitzel sein Können. Der Keeper der Halberstädter Fortuna hatte bereits in der Vorrunde überragende Leistungen gezeigt und sicherte seiner Elf mit zwei parierten Schüssen gegen den FSV Sargstedt den fünften Platz. Das kleine Finale wurde zu einer unerwartet deutlichen Angelegenheit. Der Hessener SV besiegte den entthronten Pokalverteidiger Germania Halberstadt II durch Tore von Christian Korn (2), Justin Röver und Robert Kleinert mit 4:0.

Im Finale übernahm der SV Langenstein frühzeitig das Zepter, Marcel Menzel und Benjamin Rode mit schönem Heber sorgten für eine 2:0-Führung. Nach einer Zeitstrafe gegen die Eintracht hielt Keeper Malte Theuerkauf seine Elf mit starken Paraden im Spiel. Die Osterwieck war gerade wieder komplett, als Benjamin Rode mit seinem sechsten Turniertor das Finale entschied. Das 3:1 durch Joost Knackstedt war nur noch Ergebniskosmetik.

Nach alter Tradition überreichte die Landtagsabgeordenete Frauke Weiß den Siegerpokal und ehrte auch Benjamin Rode als besten Torschützen.