1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. VfB-Reserve reist zum Spitzenreiter

EIL

Fußball-Landesliga VfB-Reserve reist zum Spitzenreiter

Der VfB Germania Halberstadt II reist am 14. Spieltag zu Tabellenführer Germania Olvenstedt, Ilsenburg empfängt Irxleben.

Von Sebastian Krause 26.11.2015, 23:23

Harzkreis l Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen, doch für den VfB Germania Halberstadt II gibt es noch einen großen Härtetest. Das Team von Trainer Karsten Armes reist zum Tabellenführer aus Olvenstedt. Zugleich ist es die Top-Begegnung des 14. Spieltages, denn der Erste trifft auf den Dritten. Und der VfB-Coach ist nicht abgeneigt, dem Konkurrenten ein großes Kompliment auszustellen: „Die spielen bis jetzt eine geile Saison.“ Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Olvenstedter selbst Aufsteiger sind, sich aber ohne Probleme an die neue Klasse gewöhnt haben. Das ist sicherlich nicht bei jedem Neuling gleichermaßen der Fall, doch für Armes kommt das nicht überraschend. „Ich glaube, dass die ersten drei, vier Mannschaften aus der Landesklasse sich auch in der Landesliga halten können. Und das bewahrheitet sich auch diesmal wieder, denn auch Letzlingen und Ilsenburg stehen gut.“ Aktuell beträgt der Rückstand des VfB auf den Tabellenführer drei Punkte, den möchte Armes am liebsten verringern, oder zumindest halten. „Auf alle Fälle fahren wir da hin, um nicht zu verlieren. Normalerweise wollen wir den Rückstand egalisieren, wenn er aber bleibt, dann können wir damit auch leben.“

Für den FSV Grün-Weiß Ilsenburg geht es diesmal gegen den SV Irxleben. Zuletzt kassierte der Neuling im Derby gegen Halberstadt II ein 2:4, das für FSV-Mannschaftsleiter Jürgen Schröder aufgrund der schwierigen Personalsituation in Ordnung geht: „Letztlich haben wir die Niederlage im Rahmen gehalten. Das war jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel, in dem wir hätten punkten müssen.“ Darüber hinaus ist er auch mit den zwei Toren zufrieden, die erst zu einem späten Zeitpunkt erzielt wurden. „Das zeigt die Moral der Mannschaft, dass wir uns nach einem 0:4 nicht aufgegeben haben. Sicherlich haben die aber auch drei Gänge zurückgeschaltet.“ Gegen den SVI, der 0:0 gegen Förderstedt spielte, sollen dagegen wieder drei Punkte eingefahren werden. Für Schröder gibt es da keine andere Option: „Egal wie der Gegner heißt, da kann es kein anderes Ziel geben als zu punkten.“ Personell sieht es aber weiter schlecht aus, „weil viele auf dem Zahnfleisch kriechen“, so Schröder abschließend.

Nicht ganz so dramatisch sieht die Situation beim FC Einheit Wernigerode vor dem Spiel beim FSV Heide Letzlingen aus. Allerdings werden auch diesmal einige Ausfälle zu verkraften sein, zudem ist Sascha Fiege wegen der fünften Gelben Karte gesperrt. „Wir wollen an das gute Spiel gegen Olvenstedt anknüpfen, natürlich mit einem anderen Ergebnis. Auf jeden Fall wollen wir etwas aus Letzlingen mitnehmen. Mit einer genauso engagierten Leistung wie in der Vorwoche, sollte das möglich sein“, sagte Jens Strutz-Voigtländer. „Zum Gegner können wir nicht viel sagen, da er uns völlig unbekannt ist. Er hat aber mit guten Ergebnissen aufhorchen lassen.“

 

Landesliga Nord

1. Germ. Olvenstedt 13 33: 18 28

2. Fortuna Magdeburg 13 24: 12 26

3. Germ. Halberstadt II 13 34: 23 25

4. TSG Calbe 12 29: 18 22

5. SV Irxleben 13 20: 14 22

6. Heide Letzlingen 13 22: 29 22

7. VfB Ottersleben 12 25: 11 21

8. Stahl Thale 13 24: 27 20

9. SW Bismark 13 19: 19 17

10. Einh. Wernigerode 12 25: 19 16

11. GW Ilsenburg 13 23: 21 16

12. SV Förderstedt 13 23: 37 13

13. Sax. Tangermünde 13 16: 23 12

14. U. Heyrothsberge 13 19: 26 11

15. Lok Aschersleben 13 18: 29 10

16. Kreveser SV 12 6: 34 5