1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neuling zeigt sich anfangs mutig

Fußball Neuling zeigt sich anfangs mutig

Das Freundschaftsspiel zwischen Harzliga-Aufsteiger SG Germania Rohrsheim und dem Nienhagener SV haben die Gastgeber mit 8:1 (4:1) gewonnen.

26.07.2017, 23:01

Rohrsheim (fbo) l Die SG Germania Rohrsheim hat einen freundschaftlichen Vergleich gegen Neuling Nienhagener SV deutlich 8:1 (4:1) gewonnen.

Es war ein am Ende deutlicher Sieg auf allerdings mäßigem Niveau. Für die neu gegründete Mannschaft aus Nienhagen – seit 2007 gab es hier keinen Fußball mehr – war es der erste Test überhaupt.

Rohrsheim tat sich in der Anfangsphase sehr schwer und die Nienhagener Abwehr stand knapp 20 Minuten und bis zum 1:1 sehr kompakt. Doch dann kamen die Rohrsheimer immer besser ins Spiel und bekamen auch ihre Torchancen.

Die zweite Hälfte verflachte wieder etwas. Trotzdem konnten die Rohrsheimer doch ein deutliches Ergebnis herausschießen. Wie weit die Germania um Trainer Norman Dillge in ihrer Vorbereitung tatsächlich ist, wird der nächste Prüfstein am 30. Juli im Derby gegen den Hessener SV zeigen. Angestoßen wird um 15 Uhr auf der Sportanlage in Hessen. Dillge: „Hier wir dann noch mal eine Leistungssteigerung nötig sein, um etwas mitzunehmen.“ Die Torschützen für Rohrsheim waren Tobias Hennig, Steven Hensel, Sebastian Wien, Toni Torbahn (3), Timon Torbahn und Alex Köhler.

Nienhagens Trainer David Lorenz lobte die ersten 20 Minuten seiner Mannschaft. „Das war gut, wenngleich die Rohrsheimer auch da schon die besseren Chancen hatten. Wir haben den Gegner aber einige Male Abseits gestellt, es defensiv ordentlich gelöst. Nach einer halben Stunde geriet es bei uns etwas durcheinander, man sieht einfach, dass uns noch die Praxis fehlt. Es bleibt viel Arbeit.“

Für einen Wermutstropfen sorgte auf Seiten der Gäste die schwere Verletzung von Jan Linke. Nach einem rüden Foul musste er mit Schienbein- und Wadenbeinbruch vom Feld. „Er ist ein ganz junger Spieler, das stimmt wirklich traurig“, so Lorenz im Nachgang.

Sein Team setzt sich aus zum Teil ehemaligen Kickern zusammen und startet in der Harzklasse Staffel 1. Am Sonnabend gibt es den nächsten Test gegen Neuwegersleben (14 Uhr). Zum Saisonauftakt darf der NSV zweimal Zuhause ran, im Pokal am 12. August gegen Rot-Weiß Abbenrode, in der Liga am 19. August gegen Groß Quenstedt/Schwanebeck II.