1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuzugang kommt zu ersten Einsatzminuten

Fußball Neuzugang kommt zu ersten Einsatzminuten

Eine lange Auswärtsfahrt haben die Kicker des VfB Germania Halberstadt nach dem Spiel in Bautzen hinter sich.

Von Florian Bortfeldt 19.09.2017, 01:01

Halberstadt l Von morgens 9 Uhr (Training und Besprechung) bis nachts um 2 Uhr (Rückkehr aus Bautzen) war der VfB-Troß am Freitag gemeinsam unterwegs. Davon wurde ein Großteil der Stunden im Bus verbracht. Diesen durchaus strapaziösen „Betriebsausflug“ muss man erst einmal wegstecken, daher gab Trainer Andreas Petersen seinem Team am Sonntag zur Regeneration frei.

Auch einige Stunden nach Abpfiff des 2:2 beim FSV Budissa blickte er launisch zurück. „Diese Begegnung muss 8:4 für uns ausgehen, so viele klare Chancen hatten wir.“ Fast die Hälfte aller Germania-Spieler hatte in Bautzen mindestens eine gute Gelegenheit zum Torjubel. Petersen: „Da waren gefühlt 1000-prozentige Chancen dabei – mein lieber Herr Gesangsverein. Wir hatten so viele Chancen, den Sack zu zu machen, es war ein tolles Spiel. Leider haben wir uns dafür nicht mit drei Punkten belohnt. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, die Trauben hingen in Bautzen hoch.“

Als großes ganzes Fazit nahm er mit: „Die Art und Weise hat Spaß gemacht.“ Auch wenn er beim 0:1 Kritik an Keeper Paul Büchel übte, letztlich lobte er „alle, die zum Einsatz gekommen sind“, und auf der Torhüterposition wolle er deswegen auch am Sonntag im Heimspiel gegen Auerbach nichts ändern. „Dann müsste ich ja jede Woche die Startelf umwerfen, Fehler macht jeder und die gehören dazu“.

Knapp 20 Minuten zum Einsatz kam in Bautzen ein weiterer Neuzugang. Hendrik Hofgärtner, der zuletzt vertragslos und bis Sommer beim SC Freiburg II angestellt war, wirkte erstmals mit. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war schon im Sommer längere Zeit als Probespieler im Vorharz. „Er hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen“, so Petersen. Zu einer Verpflichtung kam es dennoch erst Ende letzter Woche. „Wir müssen immer beim Budget schauen – was geht und was nicht. Dadurch musste er recht lange auf unsere Antwort warten. Ihm hatte es bei uns aber so gut gefallen, da nahm er das zum Glück in Kauf – Respekt dafür.“

Mit Unterstützung einiger Sponsoren konnte die Verpflichtung nun realisiert werden. Petersen: „Ein junger Kerl mit viel Potenzial. Wir sind dankbar, dass es geklappt hat. In den 20 Minuten in Bautzen hat er bereits eine tolle Partie geboten, natürlich bleibt aber noch Luft nach oben.“

Damit wächst der Konkurrenzkampf im Vorharz noch einmal. „Es geht aber nicht um Einzelschicksale“, so der Coach dazu, „nur um das Ganze: Erfolg für den VfB Germania“.