1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Offensivreihen dominieren

Fußball Offensivreihen dominieren

Beim U23-Testspiel setzt sich der VfB Germania Halberstadt II gegen den SV Langenstein mit 7:3 (5:2) durch.

Von Florian Bortfeldt 06.02.2017, 01:00

Halberstadt l Gleich zehn Tore haben die Zuschauer am frühen Sonnabend Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz des Halberstädter Friedensstadions erlebt. Gastgeber VfB Germania II (Landesliga) setzte sich in einem Test gegen den SV Langenstein (Landesklasse) mit 7:3 (5:2) durch.

VfB-Trainer Marcel Probst schickte zwei verschiedene Mannschaften auf den Platz, zunächst startete er mit der U23 – die auch das Grundgerüst für die Rückrunde bilden soll – im zweiten Abschnitt kamen etliche Akteure der U19 dazu. Dabei fehlten drei Spieler vom Stamm verletzt oder krank. Bodo Krenz, Trainer der Langensteiner, musste auf etliche Akteure verzichten, dafür waren aber die Neuzugänge Marcel Schröder und Daniel Robinson (beide Blankenburger FV) dabei. Auch Christian Matschke stand nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf.

Schon nach etwas mehr als einer Minute gingen die Hausherren in Führung. Rodrigo Tschiedel do Prado brachte Keeper Robinson mit einem harten Schuss in Bedrängnis. Den zu kurz abgeklatschten Ball legte David Steckbauer aus Nahdistanz zum 1:0 in die Maschen. Halberstadt blieb das dominantere Team, dennoch schaffte der SVL nach rund 20 Minuten den Ausgleich. Mittelstürmer Benjamin Rode, später auch zum 6:3 erfolgreich, war zur Stelle. Bis zum Pausenpfiff sollten vier Germania-Tore (allein drei von Daniel Krämer) und der Anschlusstreffer von Max Borchert für die Gäste folgen.

Nach dem Wiederanpfiff wurde es etwas ruhiger, Zeit für drei weitere Tore blieb dennoch. Wesley Hähre war dabei auf Seiten der Gastgeber zweimal der Torschütze.

Dessen Trainer Marcel Probst mit seinem Fazit zum aktuellen Leistungsstand: „Nach dem Grundlagentraining in den vergangenen Wochen, nehmen wir uns jetzt Taktik und Spielsystem vor. Die jungen Spieler sollen lernen, was es heißt anzulaufen, Pressing zu spielen oder tief zu stehen. Damit hatten wir am Sonnabend verständlicherweise nach so kurzer Zeit noch unsere Probleme. Mit dem Test-Ergebnis bin ich ganz zufrieden, die drei Gegentreffer gefallen mir allerdings nicht.“ Ab sofort hofft er auf noch mehr Trainingserfolge. „Die Resonanz muss besser werden. Im Endeffekt geht es darum, dass alle an einem Strang ziehen. Nur dann können wir eine ähnlich gute Rückrunde spielen.“

Für die U23 des VfB geht es mit dem Heimtest am kommenden Freitag (18.30 Uhr) gegen den Oscherslebener SC weiter. Eine Woche später ist Germania Wernigerode zu Gast im Friedensstadion (18.30 Uhr). Dann folgt der „scharfe Start“ in die zweite Halbserie. Zu Gast im Vorharz ist der FSV Letzlingen.

Für den SV Langenstein war das 3:7 bereits die Generalprobe, denn am Sonnabend ist das Landesklasse-Nachholspiel gegen den SV Hötensleben angesetzt. Eine Woche später, ebenfalls um 14 Uhr, geht es zum Pokal-Halbfinale nach Rieder.

 

VfB Germania Halberstadt U23: Qaderi - Kanter, Tschiedel do Prado, Wanka, Meißner, Bamberg, Kreß, Krämer, Steckbauer, Sidibe, Feldmer (Hähre);

SV Langenstein: Robinson - Wegner, Matschke, Hupe, Wetzel, Borchert, Menzel, Eichstaedt, Schröder, Holtzheuer, Rode (Werkmeister, Hochschild, C. Krenz);

Torfolge: 1:0 David Steckbauer (2.), 1:1 Benjamin Rode (22.), 2:1, 4:1, 5:2 Daniel Krämer (29., 39., 45.), 3:1 Rodrigo Tschiedel do Prado (33.), 4:2 Max Borchert (42.), 6:2, 7:3 Wesley Hähre (47., 83.), 6:3 Benjamin Rode (81.); Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt); Zuschauer: 44.