1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pascal Sparwasser mit überzeugender Leistung

Fußball Pascal Sparwasser mit überzeugender Leistung

Germania Halberstadt unterliegt im Landespokal dem favorisierten 1. FC Magdeburg.

08.04.2017, 08:00

Halberstadt (fbo) l Für Germanias C- Junioren hat das Viertelfinale gleichzeitig das Aus im FSA-Pokalwettbewerb bedeutet. Gegen die Regionalliga-kicker vom 1. FC Magdeburg verloren die Halberstädter vor 126 Zuschauern am Mittwochabend mit 2:5 Toren.

Weder körperlich, schon gar nicht spielerisch, war zunächst ein Klassenunterschied zuerkennen. Ganz im Gegenteil, Halberstadt lief seinen Gegner gewohnt mutig und intensiv an. Magdeburg löste diese Umklammerung ausschließlich mit Befreiungsschlägen. Folgerichtig gelang den VfB-Spielern die 1:0-Führung. Nick Schmitz behielt in einem der vielen Getümmel im FCM-Strafraum die Übersicht und spitzelte den Ball nach zwölf Minuten in die Maschen.

Den Gästen gelangen im Laufe der ersten Halbzeit nur wenige gefährliche Konterangriffe. In der 20. Minute nahm sich ein Offensivspieler ein Herz und dribbelte in den Halberstädter Strafraum hinein. Dort lief er auf die Abwehrspieler auf und bekam, bei freier Sicht des Schiedsrichters, den erhofften Elfmeter, der zum 1:1 verwandelt wurde. Auf der anderen Seite scheiterte Julian Dahlhaus mit seinem 15 Meter-Schuss am Innenpfosten.

In der 26. Minute folgte der schönste Angriff der Sportschüler. Über die linke Seite gelang ein Konterlauf bis zur Grundlinie, der starke Schuss nach Flanke parierte Torhüter Pascal Sparwasser, der Nachschuss allerdings brachte die 2:1-Führung der Gäste. Acht Minuten später gelang Nick Schmitz nach Flanke von rechts der 2:2-Ausgleich per Seitfallzieher und noch vor der Halbzeitpause blieb der mögliche Elfmeterpfiff im FCM Strafraum aus.

Nach dem Seitenwechsel gestalteten die Regionalligisten das Spiel offener und gingen schon nach drei Minuten per Konterangriff erneut in Führung. Halberstadt versuchte weiterhin auf das Gästetor zu drängen, war aber nicht in der Lage, die schnellen Offensivspieler im Umschaltspiel zu kontrollieren. Der offensiv spielende Torhüter Pascal Sparwasser hatte oft mit viel Mut und Einsatz das Glück des Tüchtigen und schnappte den Stürmenden Magdeburgern den Ball vom Fuß weg.

Weitere zwei Mal setzten sich die Sportschüler im schnellen Tempogegenstoß durch und vollendeten zum finalen 5:2-Erfolg. Den jungen Germanen blieben weitere Treffer in diesem Pokalspiel verwehrt. Weder Julian Dahlhaus (Pfosten) noch Diego Perez Soza oder Marcus Grund hatten noch Glück im Abschluss, auch das Foul im Strafraum an Felix Hartung wurde nicht geahndet.

Das Abenteuer FSA-Pokal für Germanias C-Junioren ist Geschichte. Bleibt die Hoffnung, dass die überzeugende Leistung des Spiels auf das nächste Punktspiel beim Verfolger TuS Magdeburg (23. April) übertragen werden kann.

VfB Germania Halberstadt: Sparwasser, Walz, Brandt, Lessmann, Mona, Pannhausen, Dahlhaus(Hartung), Perez Soza, Hartmann, Schmitz, Grund.

Torfolge: 1:0 Nick Schmitz (12.), 1:1 Tim-Justin Dietrich (21.), 1:2 Denny Embach (27.), 2:2 Nick Schmidt (33.), 2:3 Denny Embach (38.), 2:5 Yannick Francis Schimmelpfennig (50.), 2:5 Tim Hohmann (62.).

Schiedsrichter: David Kawitzke.

Zuschauer: 126.