1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Petersen will Finalserie ausbauen

Fußball Petersen will Finalserie ausbauen

Mit großer Vorfreude fiebert der VfB Germania Halberstadt dem Landespokal-Halbfinale entgegen.

Von Ingolf Geßler 24.03.2017, 23:01

Halberstadt l Mit einem Sieg über den FSV Barleben wollen die Nordharzer zum dritten Mal ins Endspiel einziehen – für den Coach wäre es sogar das fünfte Finale in Folge. Wenn ein Trainer in jüngster Vergangenheit in Landespokal-Wettbewerben für Furore sorgte, dann Andreas Petersen. Zwei Siegen mit dem 1. FC Magdeburg (2013 und 2014) ließ er 2015 mit dem BSV Rheden den Triumph im Niedersachsen-Pokal folgen. Mit der TSG Neustrelitz verlor er im Vorjahr das Endspiel in Mecklenburg-Vorpommern gegen den FC Hansa Rostock hauchdünn mit 0:1. Ein Sieg über den FSV Barleben würde diese stolze Serie auf fünf Finalteilnahmen ausbauen.

„Es herrscht eine Riesenvorfreude, jeder der im Halbfinale steht will auch ins Endspiel. Natürlich ist das beim Gegner nicht anders. Barleben war die letzten drei Jahre im Halbfinale – Kompliment, das zeigt, dass sie eine Pokalmannschaft sind“, lobt Petersen den Gegner.

„Im Pokal ist alles möglich, wir müssen die Tabelle und das Hinspielergebnis aus den Köpfen streichen. Der Gegner wird uns alles abverlangen, mt Leidenschaft und Giftigkeit versuchen, unser Spiel zu stören. Aber die Aufgabe ist lösbar, wenn wir zu 100 Prozent unser Potenzial abrufen, sind wir das bessere Team“, so der Germania-Coach. „Die Leistungen in unseren letzten Spielen waren gut, aber die Ergebnisse haben nicht gestimmt. Es muss wieder eine Lockerheit und Leichtigkeit in unser Spiel, um am Ende auch erfolgreich zu sein“, so Petersen im Hinblick auf die letzten drei Punktspiele, in denen nur ein Sieg gelang.

Für die Germania ist es im Landespokal das erste Heimspiel nach knapp vier Jahren. Am 9. April 2013 war es ebenfalls ein Halbfinale, damals gegen den Halleschen FC. In der 86. Minute erzielte der Däne Niels-Peter Mørck den vielumjubelten 1:0-Siegtreffer. Das folgende Endspiel in der Magdeburger MDCC-Arena gestaltete Germania unter Trainer Willi Kronhardt ausgeglichen, beim 1:1 nach 90 Minuten lag die Überraschung in der Luft. Der FCM siegte aber nach Verlängerung mit 3:1. Trainer des Pokalsiegers war Andreas Petersen und Matchwinner per Doppelpack ein gewisser Florian Beil, der diesmal die Germania ins Finale schießen will. Weitere Informationen gibt es im überregionalen Sportteil.

Unter www.volksstimme.de wird ein Live-Ticker zum Spiel angeboten