1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Finale um Vizemeisterschaft

Fußball Spannendes Finale um Vizemeisterschaft

Die U23 des VfB Germania Halberstadt absolviert am Wochenende das letzte Heimspiel in der Fußball-Landesliga.

Von Ingolf Geßler 01.06.2017, 23:01

Halberstadt l Der 29. Spieltag steht am Wochenende in der Fußball-Landesliga an, für den FC Einheit Wernigerode und die U23 vom VfB Germania Halberstadt ist es jeweils das letzte Heimspiel. Beide Teams kämpfen noch um die Vizemeisterschaft, die mit einer Teilnahme an der Aufstiegsrelegation verbunden sein könnte. Der FSV Ilsenburg ist beim bereits feststehenden Meister Union Schönebeck zu Gast.

Im Topspiel stehen sich die U23 des VfB Germania Halberstadt und die TSG Calbe gegenüber, mit einem Sieg im Duell Zweiter gegen Sechster könnten die Halberstädter einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen. „Wir wollen die Partie gewinnen und den zweiten Platz sichern, unabhängig davon, ob wir eine mögliche Relegation spielen. Das haben dann andere im Verein zu entscheiden. Es wird aber eine schwere Aufgabe, auch für Calbe steht noch viel auf dem Spiel“, erwartet Trainer Marcel Probst einen motivierten Gegner. Im Hinspiel führte seine Elf mit 2:0, ehe Calbe nach einer Roten Karte in Überzahl noch spät ausglich. „Positiv ist, dass die U19 ihre Saison beendet hat, hoffentlich sind dann auch einige Spieler dabei. Ob es Unterstützung aus dem Oberliga-Kader gibt ist fraglich, da die Erste auch ihr letztes Spiel hat. Wir werden das letzte Heimspiel auf jeden Fall mit einer seiner jungen Truppe bestreiten“, so Probst.

Für Einheit Wernigerode geht es im letzten Heimspiel gegen den FSV Heide Letzlingen. Unabhängig von einer möglichen Aufstiegsrelegation, für die Altmärker wird es aufgrund des bereits feststehenden Abstiegs das vorerst letzte Gastspiel am Mannsberg sein. „Wir kämpfen um Platz zwei und deswegen wollen und müssen wir diese Partie gewinnen. Leicht wird es keinesfalls, denn meistens spielen Mannschaften befreit auf, wenn die Entscheidung gefallen ist. Es heißt also sofort hellwach zu sein und den Gegner unter Druck zu setzen“, so Mannschaftsleiter Jens Strutz-Voigtländer. Dem Trainergespann Kopp/Helmstedt stehen für dieses Ziel alle Spieler zur Verfügung.

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg ist beim bereits feststehenden Staffelsieger Union Schönebeck zu Gast, die Elbestädter werden zum letzten Heimspiel als Meister geehrt. „Vor eigenem Publikum wird sich Schönebeck keine Blöße geben wollen. Ich hoffe nur, dass wir nicht zu höflich sind und mit dem Ergebnis zu einer überschwänglichen Partystimmung beitragen. Wir sollten uns schon mit allen Mitteln wehren“, erwartet Ilsenburgs Teamleiter Jürgen Schröder. Einige Ausfälle wegen Urlaub und Verletzungen machen die Aufgabe nicht leichter.