1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Tore des Monats" heben auf zweiten Platz

Fußball "Tore des Monats" heben auf zweiten Platz

Germania Halberstadt bleibt in der NOFV-Oberliga Süd ungeschlagen.

Von Florian Bortfeldt 12.09.2016, 01:33

Halberstadt l Mit einem 6:0-Erfolg beim SSV Markranstädt haben sich die Vorharzer vorerst auf den zweiten Tabellenplatz gehievt.

Das Pegel ist damit im Sinne der Halberstädter ausgeschlagen. Nach diesem Kantersieg steht die Petersen-Elf nun da, wo sie die Konkurrenz vor dem Saisonstart erwartet hätte. Gegen einen Gastgeber, der keineswegs verlieren wollte oder sich etwa wie ein „Underdog“ präsentierte, zeigte die Germania eine starke erste Halbzeit. Trainer Andreas Petersen: „Das war sehr souverän. Die Markranstädter haben sich zweikampfstark und kompakt präsentiert, aber wir haben mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft dagegengehalten bzw. die Partie bestimmt. Nach Chancen hätten wir schon zur Pause 6:0 führen können.“ So waren es nach 45 Minuten nur zwei VfB-Treffer. Für den Auftakt sorgte Verteidiger Danny Wersig (24.), der im zweiten Versuch erfolgreich war. Florian Beil, wieder ständiger Unruheherd und mit mehreren vielversprechenden Abschlüssen, sorgte mit seinem Tor für den 0:2-Pausenstand. „Ein Treffer der Marke ‚Tor des Monats“, merkte Petersen dazu an, „genau wie der zweite Treffer von Tommy Müller und das 5:0 durch Patrik Twardzik“. Ob Distanzhammer, Schlenzer oder Volleyvariante in den Winkel – mit ihren Toren verzückte die Germania das Publikum.

Müller hatte den VfB mit seinem Doppelpack endgültig auf die Siegerstraße gebracht (53., 54.), ehe Twardzik und Kapitän Benjamin Boltze das halbe Dutzend voll machten.

Andreas Petersen kritisiere lediglich die Chancenverwertung, die die Halberstädter nun schon seit Saisonbeginn begleitet. „Wir wussten, um was es geht und waren darum von Beginn an hellwach. Würden wir alle unsere Chancen verwerten, dann würden wir sicher nicht in dieser Liga spielen.“

Als Bonbon für den Erfolg und den Torhunger gab es zwei Tage trainingsfrei beziehungsweise ein freies Wochenende. Coach Petersen nutzte das, um seinen Sohn im Bundesliga-spiel SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach zu unterstützen, auch hier mit Erfolg. „Am Donnerstag hatten Nils und ich auf vier Punkte aus unseren zwei Partien gehofft, so wurden es sogar sechs – ein tolles Wochenende!“

Vom heutigen Montag an gilt allerdings die volle Aufmerksamkeit dem nächsten Kontrahenten. „Wir haben jetzt acht Punkte aus vier Spielen – das ist in Ordnung. Aber mit Bischofswerda kommt am Sonntag nun eine andere Kategorie“, so der 56-Jährige, „wir müssen uns weiter stabilisieren. “

VfB Germania Halberstadt: Büchel - Wersig, Cermak, Twardzik, Schulze, Eichhorst, Müller, Boltze, Baloki (74. Gouhari), Hübner, Beil (69. Schlegel);

Torfolge: 0:1 Danny Wersig (23.), 0:2 Florian Beil (31.), 0:3, 0:4 Tommy Müller (53., 54.), 0:5 Patrik Twardzik (62.), 0:6 Benjamin Boltze (84.); Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula); Zuschauer: 120.