1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB empfängt heute den Liganeuling

EIL

Fußball VfB empfängt heute den Liganeuling

In der Landesliga steht der 2. Spieltag an. Wernigerode und Halberstadt II bestreiten Heimspiele.

Von Florian Bortfeldt 26.08.2016, 01:01

Halberstadt l Bereits am heutigen Freitagabend um 18.30 Uhr muss die Oberliga-Reserve des VfB Germania ran. Zu Gast im Friedensstadion ist Aufsteiger Medizin Uchtspringe. Nach dem freien Pokalwochenende ist man im Vorharz personell bestens aufgestellt. „Die Ferien sind vorbei, auch die Studenten trudeln langsam wieder ein – dieses Mal habe ich mit mehr als 20 Leuten trainieren können“, so Trainer Marcel Probst. Weil es dazu Unterstützung aus der ersten Mannschaft geben wird, ist die Lage gegen Uchtspringe weitaus weniger dramatisch als noch zum Auftakt in Letzlingen. Die Vorgabe ist daher klar: „Unser erstes Heimspiel wollen wir gewinnen. Knüpfen wir an die ersten 50 Minuten vom Heide-Spiel an, mache ich mir da keine Sorgen“, so der Trainer. Fakt ist auch, die Partie wird „hitzig“, werden doch Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke erwartet. „Das ist brutal, aber wir haben bei knapp 36 Grad trainiert, sind vorbereitet. Zudem gibt es jeweils zwei Trinkpausen.“

Mit einem neuformierten Team bekommt es am Sonnabend um 15 Uhr der FC Einheit zu tun. Union 1861 Schönebeck, im Sommer aus dem Schönebecker SV und dem Schönebecker SC fusioniert, stellt sich im Stadion am Mannsberg vor. Nach den beiden erfolgreichen Partien auf fremden Plätzen freuen sich die Hasseröder auf die Heimpremiere. „Wir sind gut in die Saison gekommen und das wollen wir bestätigen“, geht Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer optimistisch ans Werk gegen eine der großen Unbekannten in der Landesliga. „Man kann das Team noch nicht so richtig einschätzen. Deswegen schauen wir nicht auf den Gegner, sondern wollen von Beginn an Gas geben, um den Gästen keine großen Entfaltungsmöglichkeiten zu geben.“ Personell sind bis auf den angeschlagenen Niclas Kleiner alle an Bord.

Auch die Grün-Weißen aus Ilsenburg stellen sich am Sonnabend um 15 Uhr auf eine wahre Hitzeschlacht ein, müssen zudem zuvor eine lange Anfahrt zum TuS Schwarz-Weiß Bismark verkraften. „Wir wollen trotzdem punkten“, beschreibt Mannschaftsleiter Jürgen Schröder das Nahziel, „Bismark hat sein Derby zwar zum Saisonbeginn gewonnen – wir unseres verloren – aber das Pokalspiel gegen Irxleben hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.